Kann man ein working holiday visum in Deutschland in ein Arbeitsvisum umwandeln?

1 Antwort

Dein Freund muß sich an die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland wenden (meist in den Gemeinde- und Stadtverwaltungen untergebracht), um einen 'Aufenthaltstitel' zur Aufnahme einer Tätigkeit hier einzuholen. Die Tätigkeit DARF auf keinen Fall vor Erhalt dieses Titels aufgenommen werden, da dies die sofortige Ausweisung nach sich ziehen könnte! Also nicht schon jetzt im Rahmen des 'Working Holiday Visums' einen Vertrag unterschreiben!!! Erst weiter "Holiday-Worker" bleiben, bis die ganze Sache offiziell genehmigt ist!

Wenn er die Unterlagen bereits hat, die Du beschreibst, sollte die Erteilung dieses Titels kein großes Problem sein. Manchmal erkundigt sich jedoch die Ausländerbehörde auch noch bei der zuständigen Agentur für Arbeit, ob es wirklich keine anderen Bewerber auf diese Stelle im Einzugsbereich des Unternehmens gibt!

Viel Erfolg und danach frohes Schaffen :-)!