Kann man die Meuterer-Insel Pitcairn besuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pitcairn Islands sind auch heute noch einer der abgelegendsten Plätze auf dieser Erde, da sie jeweils etwa 5.500 km von Neuseeland und Südamerika entfernt sind. Pircairn ist seit 1838 britische Kronkolonie und sind die letzte Kolonie im Pazifik überhaupt.

Der nächstgelegene international angeflogene Flughafen ist Tahiti bzw. die Osterinseln in rund 2.000 km Entfernung.

Die Insel ist ja nur rund 5 Quadratkilometer groß und hat 45 Einwohner die in Adamstown wohnen.

Der nächste Flugplatz befindet sich rund 500 Kilometer entfernt auf den Gambierinseln. Die erwähnten Versorgungsschiffe fahren ab Neuseeland und Touristen werden nur in Ausnahmefällen mitgenommen. Diese Schiffe fahren sehr unregelmässig. Mehrmals im Jahr Pitcairn kommen Kreuzfahrtschiffe vorbei, die aber die Passagiere nur selten ausbooten, weil es wegen der starken Brandung oft zu gefährlich ist. Bei gutem Wetter kommen allerdings die Einwohner mit Booten an Bord, um Souvenirs zu verkaufen.

Du kannst allerdings auch auf Tahiti oder den Marquesas eine Hochseeyacht chartern, um dort hinzugelangen.

Eine Erlaubnis des Magistrates erforderlich, um die Insel zu betreten. Wenn du allerdings länger bleiben willst (wobei ich mich immer noch frage, was du dort willst ;-) ), kannst du davon ausgehen, dass du keine Erlaubnis erhältst...

IMHO eine umfassende Beschreibung...

0

Ja, das mit dem historischen Vorbild stimmt. Aber bereisen würde ich das Eiland nicht. Denn es ist winzig und abgelegen und hat weder einen Flugplatz noch einen Hafen. Am besten kommst Du im Rahmen einer Pazifik-Kreuzfahrt mit einer Hochseeyacht dorthin. Der Film gibt Dir ein Paar Eindrücke von der Insel:

http://www.youtube.com/watch?v=ZwhWwVWYmPQ

Stimmt genau - oder mit dem Postschiff, aber das kommt nur einmal im Monat zur Insel - die einzigen Fremden die auf die Insel kommen, kommen zu Forschungszwecken oder als Polizisten... da gab es Mal eine schöne Serie in der Zeitschrift "Mare" aber die ist schon ausgelaufen.....

0

Was möchtest Du wissen?