Kann man die Einreisebestimmungen der USA umgehen, indem man zunächst nach Kanada fliegt und von da aus in die USA geht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin mehrmals geschäftlich (sowohl vor als auch nach ESTA) aus den USA nach Canada und wieder zurück gereist und bei jeder Rückreise in die USA wurde geprüft ob ich einen noch gültigen Aufenthaltseintrag im Reisepass stehen hatte. Andernfalls wäre das übliche Einreise-Prozedere fällig geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht... Von welchen Einreisebestimmungen sprichst Du?

Bei meinen mehr als zahlreichen Reisen in die USA seit 2001 habe ich immer meine Kamera, meinen Laptop und anfangs mein Handy, später dann mein Smartphone dabei gehabt. Weder wurde davon etwas vorab überprüft noch mußte ich das irgendwo abgeben oder bereitstellen. Was mußten Deine Bekannten da wirklich machen und was verstehst Du genau unter 'technischem Gerät'?

Was in den letzten Monaten durch die Medien ging, war das Laptop-Verbot - das galt und gilt aber nur für Flüge direkt aus dem mittleren Osten nach den USA.

Also mein Rat: Sich erstmal über die wirklichen Einreisebestimmungen eines Landes informieren und die dann auch einhalten. Wenn die mir nicht passen, reise ich nicht dahin!

Nightwish80 30.09.2017, 08:15

Muss dir das zustimmen. Nicht auf irgendwelches Hörensagen von bekannten hören und selbst infopueinholen.

1

USA macht minutiöse Einreisekontrollen.

Ich würde dir anraten, diese zu akzeptieren, und zwar nicht missmutig, sondern dankbar, und keine Tricks zu versuchen, mit denen du höchstens die Sicherheitsorgane behinderst und von ihrer Aufgabe ablenkst. Es erhöht auch dein eigenes Sicherheits-Gefühl, wenn du weisst, dass kontrolliert wird, und deine Reise ist dann umso entspannter.

Uebrigens habe ich selber keine Lust mehr in die USA zu reisen. Die Strassenkriminalität ist nicht zu unterschätzen!!! Das habe ich schon mehrmals selber erlebt (besonders US-Südstaaten und grosse Städte, und dann natürlich Lateinamerika).

Kanada ist in dieser Hinsicht weit besser, und - was dich vielleicht überrascht - auch Fern-Ost. 

tauss 29.09.2017, 11:45

Mein Sicherheitsgefühl erhöht sich durch den irren us- amerikanischen Polizei- und Überwachungsstaat nicht im Mindesten. Übrigens auch nicht die entsprechenden Tendenzen bei uns. Geschmacksache. 

3
Revolera 29.09.2017, 17:48

Dazu kann ich nur sagen - wir waren mehrmals in Lateinamerika, in USA und in Kanada, nur in Kanada wurde mir der Wagen aufgebrochen, sonst ist nirgends etwas passiert...

4
Nightwish80 30.09.2017, 08:13
@Revolera

Also ich habe mich in den USA nie unsicher gefühlt. Überfallen oder Opfer eines Gewaltverbrechens kann überall werden, sogar in seiner Heimatstadt. Das kann man nicht pauschalisieren.

0
Nightwish80 30.09.2017, 08:20
@Nightwish80

Und das war ja nicht die Frage, ob es da sicher ist oder nicht. Ich fand die einreiseformslitäten auch absolut nicht dramatisch.

Aber das mit dem akzeptieren hast du absolut recht. Tricks merken die Behörden eh gleich

0

Also ich fand den Aufwand gering egal ob bei der Einreise in die USA oder Kanada. Und besondres pingelig war es auch nicht

Egal von wo Du kommst, es gelten die gleichen Einreisebestimmungen und man wird genau so kontrolliert.

Das wäre ja mal ein toller Trick, auf den vorher noch keiner gekommen ist...

Wozu umgehen verstehe ich auch nicht, entweder willst Du in die USA oder nicht...

Was möchtest Du wissen?