Kann man das "Schönes Wochenende Ticket" der Bahn im HKX benutzen?

3 Antworten

Tag,

ja, ist wohl so, da empfiehlt sich doch ein Blick auf die Homepage des HKX. 

Zitat: Wohnen Sie im Einzugsgebiet unserer Bahnhöfe? Auch dann können Sie z.B. mit dem Schönes-Wochenende-Ticket zu Hause starten und auf Ihrer Reise den HKX wählen, um schneller Strecke zu machen! Also, 4 Reiselustige einpacken und schnell ins Wochenende ab 5,60€*! (*Schönes-Wochenende-Ticket der DB, 5 Personen, je Hin- und Rückfahrt pro Person.)

http://www.hkx.de/index.php/specials/schoenes-wochenende-mit-hkx

Bis 31. Januar 2014 handelte es sich beim HKX um Schienenpersonenfernverkehr, seit der damaligen Tarifänderung sind die Züge Teil des Schienenpersonennahverkehrs.

Sämtliche Nahverkehrstickets der Bahn für den Nahverkehr incl. Wochenend- und Ländertickets sind grundsätzlich auch in den Nahverkehrszügen anderer Unternehmen gültig.

Hintergrund ist, dass der so genannte Bahntarif eigentlich ein Verbundtarif ist. Im TBNE sind alle Bahnunternehmen zwangsweise Mitglied. Der Tarif (umgangssprachlich Bahntarif) greift immer dann, wenn Fahrten nicht über einen reginalen Verbundtarif zu realisieren sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifverband_der_Bundeseigenen_und_Nichtbundeseigenen_Eisenbahnen_in_Deutschland

Familienurlaub (mit erwachsenen) Kindern?

Nachdem wir "Kinder" (alle zwischen 20 und 30) nun bereits seit einem Weilchen alle von Zuhause ausgezogen, teilweise sogar recht weit weg vom Elternhaus. Nun hat unsere Mutter dieses Jahr einen runden Geburtstag und sie wünscht sich dass sie uns alle mal wieder länger gleichzeitig zu Gesicht bekommt. Deshalb dachten wir ein Familienurlaub über ein verlängertes Wochenende für uns alle zusammen wäre schön. Es sollte auf jeden Fall Aktivitäten geben die alle zusammen machen können, allerdings ist es nicht zwingend notwendig dass wir alle rund um die Uhr aneinander kleben. Deshalb wäre es ideal wenn es auch unterschiedliche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gäbe.

Mein Bruder, der Jüngste, ist Veganer und Sportfreak. Meine Schwester betätigt sich lieber kreativ und sozial. Und ich, ich stapfe gerne mit meinem Hundetier durch die Natur und interessiere mich sehr für Musik und Literatur. Unsere Mama, um die es ja hauptsächlich gehen soll, liebt die Alpen, Harfenmusik und Pferde. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie aber nicht mehr aktiv Reiten, Kutschenfahren oder so wäre aber großartig! Desweiteren gehen wir alle zusammen recht gern in die Therme. Mit Warmwassersprudelbecken, Dampfgrotten, Infrarotkabinen und Saunas können wir alle etwas anfangen.

Kennt denn irgendjemand von euch einen Ort, der diese (oder zumindest einige :) ) Kriterien erfüllt?

Ihr würdet uns da wirklich froh machen :)

...zur Frage

Vier Tage in Belgien gestalten - was auswählen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, einen Ausflug über ein langes Wochenende (Freitag bis Montag) im Mai, für 10 Personen vorzubereiten.

Als Ziel hat man sich auf Brüssel, Gent und Brügge geeinigt.

Mein Problem: Ich war selbst noch nie in dieser Gegend.

Bei der Suche nach ersten Informationen bin ich nun von dem Angebot förmlich erschlagen worden. Mir wurde klar, dass es unmöglichist "alles" in die beschränkte Zeit hineinzupacken.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!!!

Sicher ist jemand in der community der mir ein paar gute Tipps geben kann wie ich die Zeit am sinnvollsten strukturiere und was wir wo unternehmen sollten.

Wo sollen wir z. B. am sinnvollsten unser Quartier nehmen? In Brüssel selbst oder irgendwo zentral an der Bahnstrecke zwischen Brüssel und Brügge? (Ach ja, wir wollen übrigens mit der Bahn von Frankfurt her anreisen)

Für "persönliche Geheimtipps" und Empfehlungen bin ich extrem dankbar!

...zur Frage

Air India: Gepäck in Delhi durchcheckbar???

Hallo,

ich befinde mich gerade in Indien und werde in zwei Wochen meine Rückreise antreten. Ich habe diese bei fluege.de gebucht. Sie ist in drei Flüge geteilt. Der erste geht mit Air India von Chennai nach Delhi, wo das Flugzeug um 11:30 landet. Der zweite geht wieder mit Air India um 13:20 von Delhi nach Frankfurt und der dritte mit der Lufthansa um 21:45 von Frankfurt nach Berlin. Ich kann meinem Flugplan entnehmen, dass meine „E-Ticket-Beleg“-Nummer bei allen drei Flügen dieselbe und der „Buchungscode der Fluggesellschaft“ bei den beiden Flügen mit Air India derselbe ist. Ich fliege in Chennai am Anna International Terminal ab und lande in Delhi am Terminal 3. Mein Problem ist, dass die Zeit zwischen der Landung und dem Start in Delhi recht knapp bemessen ist. Wenn ich nach der Landung in Delhi auschecken und dann für den Flug nach Frankfurt wieder mit Gepäck einchecken muss, werde ich wohl den Flug nach Frankfurt verpassen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass mein Gepäck, das ich in Chennai aufgebe, zumindest bis Frankfurt durchgecheckt wird.

In Frankfurt hätte ich genug Zeit, aus- und wieder einzuchecken, in Delhi aber kaum. Hat jemand Erfahrung mit Air India und/oder dem Delhi Airport? Oder vergleichbare Erfahrungen gemacht? Mein Eindruck ist, dass das möglich wäre, ich bin mir speziell in Indien diesbezüglich aber nicht hundertprozentig sicher. Falls die üblichen Hinweise, wie „ruf doch mal bei fluege.de“ oder „wende dich doch mal an Air India“ kommen, beides habe ich bereits getan. Bei fluege.de konnten sie mir keine sichere Auskunft geben und bei Air India war telefonisch bislang niemand zu erreichen und auf eine Antwort per Mail warte ich schon länger.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?