Kann man das "Schönes Wochenende Ticket" der Bahn im HKX benutzen?

3 Antworten

Tag,

ja, ist wohl so, da empfiehlt sich doch ein Blick auf die Homepage des HKX. 

Zitat: Wohnen Sie im Einzugsgebiet unserer Bahnhöfe? Auch dann können Sie z.B. mit dem Schönes-Wochenende-Ticket zu Hause starten und auf Ihrer Reise den HKX wählen, um schneller Strecke zu machen! Also, 4 Reiselustige einpacken und schnell ins Wochenende ab 5,60€*! (*Schönes-Wochenende-Ticket der DB, 5 Personen, je Hin- und Rückfahrt pro Person.)

http://www.hkx.de/index.php/specials/schoenes-wochenende-mit-hkx

Sämtliche Nahverkehrstickets der Bahn für den Nahverkehr incl. Wochenend- und Ländertickets sind grundsätzlich auch in den Nahverkehrszügen anderer Unternehmen gültig.

Hintergrund ist, dass der so genannte Bahntarif eigentlich ein Verbundtarif ist. Im TBNE sind alle Bahnunternehmen zwangsweise Mitglied. Der Tarif (umgangssprachlich Bahntarif) greift immer dann, wenn Fahrten nicht über einen reginalen Verbundtarif zu realisieren sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifverband_der_Bundeseigenen_und_Nichtbundeseigenen_Eisenbahnen_in_Deutschland

Bis 31. Januar 2014 handelte es sich beim HKX um Schienenpersonenfernverkehr, seit der damaligen Tarifänderung sind die Züge Teil des Schienenpersonennahverkehrs.

Was passiert, wenn man wegen der Einreisekontrolle den Anschlussflug verpasst?

Neulich konnte ich beobachten, wie in Amsterdam beim Umsteigen auf der Rückreise von einem Langstreckenflug ein Fluggast in der Schlange der Einreisekontrolle vor mir irgendwelche Probleme hatte. Er musste zu einem Schalter, wurde dort befragt, das dauerte so lange, dass er nur sehr knapp den Anschlussflug erreichen konnte. Was wäre gewesen, wenn er den Flug ohne Schuld verpasst hätte? Würde die Grenzpolizei ihm ein neues Ticket für den nächsten Flug kaufen? Kann ja sein, dass man nicht genug Geld dabei hat, um selbst ein Ticket kaufen etc....

...zur Frage

Kann man Zuege in Indien benutzen ohne eine Reservierung??

Mein Freund und ich haben keinen Zugplatz mehr von Delhi nach Mumbai bekommen. Jetzt haben uns aber andere Reisende gesagt, man kann auch ohne eine Reservierung in den Zug. Das machen anscheinend viele Inder auch, man sitzt dann eben unter Umstaenden stundenlang auf dem Boden. Hat jemand hier das schon einmal gemacht und kann sagen, ob man das aushalten kann? Wie gross ist die Chance, dass man wieder aus dem Zug hinausgeworfen wird? Das Ticket bezahlen kann man im Internet naemlich trotzdem, ausdrucken auch. Selbst wenn es keine Plaetze mehr gibt. Wir blicken nicht so ganz durch bei den indischen Zuegen leider.

...zur Frage

Kann ich in der Bahn auf 1. Klasse upgraden?

Ist es möglich während der Zugfahrt sein 2. Klasse Ticket auf 1. Klasse upzugraden? Der Gedanke kam mir neulich, als ich in die völlig überfüllte 2. Klasse einstieg und die Leute selbst in den Gängen noch gequetscht standen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?