kann man auf einer reise von england nach deutschland den EU Fuehrerschein verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der EU-Führerschein wird Dir im Eurostar nicht viel nutzen. Die werden eine Fahrkarte sehen wollen.

Beim Reisepass bräuchte man es etwas genauer. Welche Staatsbürgerschaft ? Einige Länder des Schengen-Abkommens gestatten auch die Einreise anderer EU-Bürger mit abgelaufenem Reisepass. Käme dann auch noch darauf an, wie lange der Pass schon abgelaufen ist. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Jahr noch ok ist.

Da mit den wenigen Angaben keine Rechtsberatung möglich ist, ist dies auch keine :-)

Danke, hat sich alles erledigt. Kurzer Besuch in der Botschaft und man bekommt einen 'Reiseausweis als Passersatz'

Haha, die Fahrkarte vorausgesetzt. Ich bin von deutscher Staatsbuergerschaft. Kannst du dich daran erinnern wo du das gelesen haben koenntest mit dem abgelaufenen Pass?

GuggstDuHier: http://www.bundespolizei.de/nn_256086/DE/Home/08__Service/Allgemeine__Reisehinweise/Reiseinfos/__reiseinformationen__anmod.html

Da schreiben sie: "Für nachfolgend aufgeführte Reiseziele sind Sie auch dann ausreichend ausgewiesen, wenn Ihr Reisepass, vorläufiger Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Bundespersonalausweis (jedoch nicht der vorläufige Personalausweis!) nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien."

Britannien ist nicht dabei. Sollten die Dich nicht rauslassen, hast Du ein Problem. Die Einreise nach Frankreich (da fährt der Eurostar doch hin, oder ?) sollte unter genannten Voraussetzungen gehen.

Dies ist keine Rechtsberatung. Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder.

0

Thailand -Gebuchter Rückflug in 2 Monaten - Aber Kein Visum

Hallo,

Folgende Situation: Zusammen mit meiner Freundin flieg ich für 2 Monate nach Thailand. Hin-Rückflug (13. July - 13. Sep). Wir haben alles extrem kurzfristig (letzen freitag) gebucht. Geplant war mit einem Tourisvisum die kompletten 2 Monate zu bleiben. Dummerweise muss ein Reisepass von uns erneuert werden, da er im nächsten Monat ausläuft (ich weiß…) Gestern haben wir in Paris(meine Freundin ist Franz.) einen neuen Pass beantragt. Wahrscheinlich wir der Pass bis Donnerstag oder auch erst am Freitag fertig sein. Falls wir den Pass am Freitag bekommen (Abflugs Datum) haben wir nicht genug Zeit ein Touristen Visum zu beantragen.

Lösung: Ohne Visum einreisen, dann nach 30 Tagen ein und aus reisen.

Fragen/Problem:

-Werden Sie direkt am Flughafen/Check In nicht durch gelassen da wir ein Rückflug erst in 2 Monaten haben aber kein Visum?

-Was ist wenn wir ihnen erzählen dass Sie in Kuala Lumpur o.ä. weiter Reisen wird und dann zusammen mit mir von Bangkok nach Deutschland fliegt? Glauben die uns wahrscheinlich nicht....

-Lösung wäre im Vorfeld ein Flug nach Kuala Lumpur zu buchen. Problem hier, es muss auch hier ein Hin und Rückflug gebucht sein?

-Falls ich ein Hin und Rückflug nach Kuala Lumpur -zurück nach Thailand- buche für nur 1-2 Tagen ist es offensichtlich das dies nur für ein erneuten Aufenthalt in Thailand ohne Visum gedacht ist. Ist dies Illegal? Kann es hier schon in bei der Einreise in Deutschland Probleme geben?

Lösung(?!) 2 Möglichkeiten: