Kann man auf einem Kreuzfahrtschiff auch spontan heiraten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so...spontan "heiraten" kann man auf manchen Kreuzfahrtschiffen schon ( nennt sich dann, wenn es sich nicht um eine lange vorher geplante Aktion mit allen nötigen Formalitäten handelt, nur "eheversprechen erneuern oder abgeben" - hat also mehr Symbolcharakter ) - allerdings hat das dann eher LasVegas Stil und ist definitiv nicht rechtsgültig !!!

Auf den MSC Schiffen ( anfragen ) und den amerikanischen Schiffen kann man z.B. sein Eheversprechen erneuern oder ein symbolisches geben. Auf fast allen grösseren Kreuzfahrtschiffen kann man allerdings Hochzeitspakete buchen ( mind. 1 halbes Jahr vorher, spontan geht da nichts ) Ich kenne 2 Paare, die das bereits gebucht hatten, die einen in der Karibik, die anderen auf Madeira. Allerdings arbeitet Aida z.B. mit einer professionellen Hochzeitsagentur zusammen, die sich um die Organisation kümmern. Diverse Unterlagen, Urkunden ( Abstammungsurkunden etc ) müssen eingereicht werden, der Standesbeamte bestellt werden und und und ( zumindest, wenn die Hochzeit auch in Deutschland rechtskräftig sein soll). Man kann ( wenn das Schiff im hafen liegt ) auch an Bord heiraten - dann kommt in manchen Häfen ein Standesbeamte an Bord. Aber wiegesagt, dazu braucht es einiges an Vorlaufzeit und ganz billig sind diese wirklich tollen Events auch nicht.

Was anderes ist, wenn man z.B. zum 10.Hochzeitstag sein Eheverspechen erneuern möchte - das bietet z.B. MSC an und der Kapitän nimmt dem Paar dann das neue Eheversprechen ab. Das geht natürlich auch bei unverheirateten Paaren - hat aber dann wiegesagt nur Symbolcharakter. Aber die sind dann ja schon jahrelang vorher rechtskräftig verheiratet.

Wie so eine Kreuzfahrt Hochzeit abläuft, kannst Du mit ganz vielen Bildern und einem tollen Reisebericht hier nachlesen - unter den FAQ findest Du auch infos zu den Formalitäten udn Preisen http://www.aida.de/reisen_mit_aida.hochzeit_auf_aida_reisen.17643.0.html

Im Kommentar schick eich Dir noch einen Link zu einem tollen Bericht aus erster Hand ;o)) bzgl. einer Hochzeit!

http://www.pooldeck.de/ - auf carribean wedding klicken / Antigua - ein tolles Brautpaar und eien tolle Hochzeit !

Auf den NCL und Royal Carribean Schiffen ist es übrigens ähnlich wie bei Aida ( den Link oben hatte ich Dir wegen der auf deutsch gut beschriebnen FAQ mitgeschickt ) - auch hier wird mit professionellen Agenturen zusammengearbeitet, da aber die Agentur ihren Sitz in den uSA hat, ist es eher komplizierter....

0

Was möchtest Du wissen?