Kann man auf der Donau Kanufahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zu gefährlich" würde ich nicht sagen. Ich bin in jungen Jahren oft mit den Eltern auf der Donau mit Faltbooten und später WW-Kajaks gefahren.

Allerdings solltest Du mit dem Kanu oder Kajak vertraut sein und schon einige Erfahrung haben, um den Bunen (Steinwälle in Ufernähe), den Motorbooten, Ausflugsschiffen und Frachtkähnen ausweichen zu können. Vorausschauendes Paddeln ist da angesagt.

Die "Seilfährentechnik" zu beherrschen, ist das Mindeste: Schräg gegen den Strom paddeln, um schnellstmöglich Richtung Ufer zu gelangen oder auszuweichen.