Kann man Anfang Oktober in Tropea in Westkalabrien noch mit guten Badewetter rechnen, oder ist zu dieser Zeit schon alles gelaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang Oktober ist das Meer in jedem Fall noch warm genug zum Baden und auch die Lufttemperaturen sind normalerweise noch so, daß ein Aufenthalt auch am Strand noch Spaß macht. Andererseits ist es nicht mehr so brütend heiß und vor allem nicht mehr so überlaufen, so daß auch ein paar Ausflüge in die sehenswerte Umgebung wieder Spaß machen könnten!

Ab Mitte/Ende Oktober geht die Fremdensaison dann zu Ende und da schließen dann auch bald die ersten Restaurants, Campeggios etc.

Schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wassertemperatur ca, und Luft ca ?

0
@Meerjungfrau69

Liebe Meerjungfrau, da bräuchte ich schon eine Glaskugel :-) Wir hatten im November einmal noch 22° Wassertemp. und in einem anderen Jahr schon im Oktober nur noch 20°. Das hängt ja immer auch davon ab, wie der Sommer war, ob es im September schon starke Gewitter gab und wie weit sich das Meer bis Oktober aufgeheizt hatte. Aber da es in diesem Jahr seit Ende Juni schon kontinuirlich heiß ist und es sich auch nachts kaum abgekühlt hat, würde ich davon ausgehen, daß das Meer Anfang Oktober noch angenehme 22-24° warm sein sollte. Lufttemperaturen waren um die Zeit meist zwischen 24 und 28°.

Für einen reinen Badeurlaub würde ich diese Zeit aber nicht unbedingt vorsehen. Da würde ich eher auf Kreta oder Zypern ausweichen. Aber ich finde gerade diese Jahreszeit in Kalabrien so schön, weil man da alles hat - wohliges Räkeln am Strand und Schwimmen, entspannte Atmosphäre in den hübschen kleinen Städtchen dort, Sightseeing-Fahrten in die Berge ohne Menschenmassen und vor allem angenehme Nächte bei offenem Fenster ohne Air Condition und fast ohne Moskitos :-)

Aber auch am nördlichen Mittelmeer gab es in den letzten Jahren immer mal völlig ungewöhnliche Wetterphänomene - es hat an der Küste von Kalabrien vor ein paar Jahren Ende November sogar mal geschneit, an so etwas konnte sich keiner dort je erinnern!

0

Was möchtest Du wissen?