Kann man an jeder Hotelrezeption in Ägypten in Euro wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minimilk,

Landeswaehrung in Aegypten ist und bleibt das aegyptische Pfund. In den geschaeften um die Hotels hat es sich leider so eingeschlichen, dass die Touristen mit der Zahlung in Euro genoetigt werden, weil man sie damit kurz gesagt betruegt. Das gilt auch fuer die Apotheken, dort wird auch gerne 5 Euro fuer ein Medikament genommen, was in Wirklichkeit nur 5 LE kostet (ist 80 Cent).

Von einem Ruecktausch von Aegyptischen Pfund in Euro wuerde ich wegen des grossen Verlustes nicht raten. Lieber oefter kleine Betraege umtuschen.

Mich wuerde interessieren um welches Hotel und in welcher Stadt das ist. Denn ich lebe seit 12 Jahren in Hurghada und dass man nur in Euro zahlen kann/muss ist mir neu.

Lieben Gruss Nefe

Ich würde mir am Abreise-Flughafen etwa 30€ aegyptische Pfund in kleinen Scheinen beschaffen, dass man am Ankunfts-Flughafen gewappnet ist. Der Wechselkurs ist da sicher um einiges besser als in Aegypten. Immer ein paar Münzen in der Hosentasche dabei haben ist auch nicht schlecht, um die ist man immer froh und man ist vor dem ewigen Griff ins Portemonnaie geschützt. In Geschäften kann man natürlich auch mit Pfund zahlen (ist ja die Landeswährung!) , aber die mögen halt den € lieber, weil er stabiler ist. Auch wenn Du in Badeferien gehst und die Hotels KK und € wollen, wirst Du trotzdem um ein paar kleine Scheinchen froh sein (kleine Trinkgelder, einen Obolus für den Etagenwächter im Hotel, etc.pp). Ja, ich konnte meistens vor Abreise an der Rezeption auch Münzen zurückwechseln.-Banken nehmen keine Münzen.

Man braucht sehr wenig in Ägyptischer Währung. Jedes Hotel wechselt EUR in die Landeswährung gegen Gebühr+Trinkgeld, die man nur für Taxis, Bus, Briefmarken, öff. WC und sonstige kleine Ausgaben braucht. Auf den "Hotel-Geldautomaten" würde ich mich nicht verlassen. Gehe lieber mit EUR-Bargeld zum wechseln in die nächsten Bank. Das halte ich für sicherer.

Was möchtest Du wissen?