Kann man als Urlauber Bernstein an der Ostsee finden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, auf der Insel Hiddensee am Weststrand, Höhe Norderende Vitte findest du nach Winden/Stürmen gut Bernstein. Fachkundigste Beratung und auch eignen Bearbeitung des gefundenen Bernsteins erhälst Du beim Hiddenseer Bernsteinfischer Ingolf Engels in seiner Bernsteinkiste am Norderende von Vitte, Zeltkinoeingang.

Grüße von einer Hiddensee-Liebhaberin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo pennyfox! Ja man kann nicht nur an der Ostsee Bernstein finden. Die Nordsee birgt die gleichen Schätze. Der Bernstein ist am Besten nach Stürmen an den beiden Seen zu finden. Ich selbst habe sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee bereits den Bernstein gefunden. Meistens nur kleine Stückchen. Sie sehen sehr unscheinbar und nicht sonderlich schön aus. Ich würde eher behaupten wie ein mattes schmutzig gelbliches Stückchen Plastik. Es wiegt nichts in der Hand und ist einfach total unscheinbar. Das gefundene Stückchen Bernstein muss erst geschliffen und poliert werden, damit es so schon leuchtet wie man es in den Auslagen in Schmuckgeschäften sieht. Was das Schleifen angeht, da kenne ich mich mit diesem Material nicht aus. Auch was das kostet weiß ich leider nicht. Der Bernstein wird je nach Größe, Farbe, Durchsichtigkeit und Einschlüsse teurer.

Ich wünsche Dir bei Deiner nächsten Suche nach einer Sturmflut an den Stränden Deutschlands ein wenig Glück, dass auch Du bei Deiner Suche fündig wirst.

Noch ein Tipp: Wenn Du an der Nordseeseite Dein Glück versuchen möchtest, dann würde ich Dir den Rentoft Krug empfehlen. Er liegt in Nordfriesland und zwar nur 600m vom Deich entfernt. Dort kann man nach einer Sturmflut bestimmt fündig werden. Vom Krug ist es dann auch nicht mehr weit, um auf der Insel Sylt an den Stränden nach Bernstein zu suchen. Übernachten und speisen würde ich im Rentoft Krug, da die Insel Sylt recht teuer ist. Hier noch schnell die Internetadresse:

http://www.rentoftkrug.de/

Ich hoffe Dir hilft meine Antwort einiges weiter. LG ---MichiMueller--- und frohe Weihnachten und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 14.04.2010, 12:14

Business as usual á la Michimueller: Gefragt nach der Ostsee, etwas Vorgeplänkel und dann der Rentoftkrug...

0

Hallo

ja man kann an der Ostsee Bernsteine finden. es gibt sogar auf der Insel Rügen sogenannte Bernsteinfelder bei Mukran, da ist die Wahrscheinlichkeit noch höher! Natürlich darfst die die du findest behalten. Sie sind von der Qualität her sehr gut und dann des Ostsee, auch schön glatt. Meist reicht es Sie zu durchbohren und man hat schon einen schönen Anhänger!

Gruß

von der Ostsee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hannoverforever 26.12.2008, 21:33

Es gibt meines Wissens Feuersteinfelder, aber keine Bernsteinfelder bei Mukran.

0

Was möchtest Du wissen?