kann ich trotz harz 4 einen prozeskostenhilfe antrag beantragen auf reiserecht?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r karina42,

reisefrage.net ist eine Ratgeberplattform, auf der es um den persönlichen Austausch von Reiseerfahrungen geht und um anderen Fragestellern hilfreich bei Planungen zu einer Reise zur Seite zu stehen. Deine Frage passt thematisch leider nicht ganz hierher. Besser wäre, du wendest dich an ein Rechtsforum oder an einen Anwalt.

Herzliche Grüsse & Viel Glück

Julia vom reisefrage.net-Support

4 Antworten

Grundsätzlich ja. Das Gericht prüft die Erfolgsaussichten und entscheidet in etwa danach. Im übrigen haben auch ALG 2-Empfänger Anspruch auf Erholungsurlaub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich - aber das hier ist auch ein Reiseforum - an deiner Stelle würde ich die Frage plus genauerere Beschreibung dazu noch einmal auf finanzfrage.net stellen. Da sitzen ein paar Rechtsexperten, die können dir sicher weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo karina42,

JA

wenn Du a) während Deiner Harz IV Zeit den Urlaub beantragt hast und b) der auch genehmigt worden ist!

ps. Ich finde es erstaunlich, dass Du Dir während der Harz IV Zeit einen Urlaub gönnen konntest, der sich jetzt im nachhinein lohnt, einen Anwalt einzuschalten. Ein paar mehr Details würden mich sehr interessieren. Freue mich über Ergänzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

eigentlich ja, aber das zeigt, dass unsere Rechtssprechung de jure manchmal Möglichkeiten eröffnet, die de facto pervers sind.

Natürlich können ALG II Empfänger sich beurlauben lassen, damit ist aber nicht ein Erholungsurlaub impliziert, sondern eher familiäre Gründe etc.

Gegenfrage: Hat dich die Suche nach einem Job so sehr erschöpft, oder hast Du dich bereits arrangiert?

Würde mich wirklich mal interesieren, ansonsten gibts noch Rechtsforen, man will ja offensichtlich sparen und nicht zum Anwalt gehen....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?