Kann ich so ohne weiteres nach Kroatien?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Könntest Du zur Beantwortung der Frage zunächst mal sagen, welche Nationalität Du hast? Und evtl. hilft die Homepage der kroatischen Honepage weiter, wo alle Visa-Bestimmungen aufgeführt sind;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iCarnit 10.08.2013, 22:26

ich bin staatenlos

0
tauss 10.08.2013, 22:30
@iCarnit

Wenn Du die Aufenthaltserlaubnis für ein Schengenland hast, darfst Du mit Deinem gültigen Dokument nach Kroatien einreisen.

0
iCarnit 10.08.2013, 22:44
@tauss

hab in deutschland einen unbefristetn aufenthaltserlaubnis

0
tauss 10.08.2013, 22:53
@iCarnit

Zu Deiner individuellen Nachfrage: Ich weiß das, weil das in Kroatien bereits seit Anfang 2013 gängige Praxis ist. Dessen ungeachtet gehört Kroatien seit Juli zur EU und insofern gelten die Bestimmungen des Schengenraums. Danach werden Aufenthaltserlaubnisse gegenseitig anerkannt. Ich hoffe, Dich überzeugt zu haben;)

0
HarisPilton 11.08.2013, 17:58
@tauss

Das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen, sorry. Kroatien ist zwar in der EU, aber nicht in Schengen. Es gibt Staaten, die gehören zu Schengen (z.B. die Schweiz) sind aber nicht in der EU. Da ich ständig nach Kroatien fliege kann ich dir sagen, dass mein Pass noch Ende Juni ganz normal "gefilzt" wurde. Eine Woche später nahm der Grenzbeamte den Ausweis kurz in die Hand und gab ihn zurück, es hätte auch ein Foto von Micky Maus drauf sein können...

0
tauss 11.08.2013, 22:24
@HarisPilton

Das wiederum möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen: Seit Januar dieses Jahres anerkennt Kroatien die Aufenthaltserlaubnisse in Schengen-Staaten. Dies wiederum hat nichts damit zu tun, dass der Fragestelller diese Aufenthaltsberechtigung selbstverständlich nachweisen muss.

1

Was möchtest Du wissen?