Kann ich noch fliegen

4 Antworten

Wo ist das Problem? Natürlich ist man verpflichtet immer einen gültigen Ausweis oder Pass zu haben. Also unbedingt den Pass verlängern lassen oder Neuen beantragen. (Sind Ukrainische Konsulate auch so korrupt wie die Deutschen? Ich glaube nicht)

Aber mit der Reise hat das NIX und GAR NIX zu tun. Mallorca liegt innerhalb des Schengenraumes, wie Deutschland auch. Und bis zum letzten Gültigkeitstag des Passes kann man sich innerhalb des Schengenraums frei bewegen. 

Dein Pass ist bis Oktober gültig, also müsstest du auch im September noch damit reisen können. Allerdings verlangen einige Länder dass der Pass noch 6 Monate nach der Einreise gültig ist. Und jetzt kommt es - du willst ja nach Spanien, also ist die Frage ob die Spanier den Pass akzeptieren (was sie vermutlich tun). Erkundige dich also am Besten beim nächsten spanischen Konsulat. Bei der Rückreise nach D dürfte es sowieso keine Probleme geben, da du ja die Niederlassungserlaubnis hast.

Was sollte dem entgegen stehen? Der Pass ist doch noch gültig und ihr reist innerhalb der EU.

Du wirst normalerweise weder in Deutschland noch in Spanien kontrolliert, nur beim Einchecken wird von der Fluggesellschaft dein Pass verlangt.

Du kannst natürlich bei der Bundespolizei anrufen und dich dort noch mal erkundigen, die nächste Dienststelle findest du hier:

http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/Dienststellensuche/standortsuche_node.html;jsessionid=64D06FB3E5975E72CD7C1C94EB89D223.2_cid324

Was möchtest Du wissen?