Kann ich mit 14 vereisen ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rechtlich ist das MIT der Erlaubnis Eurer Eltern (schriftlich mitgeben) kein Problem. Mit dem Taschengeldparagrafen seid Ihr in diesem Rahmen für Einkäufe, Verkehrsmittel etc. auch geschäftsfähig. Die Buchung (Jugendherberge bietet sich wohl an) und am Besten gleich die Bezahlung müssen/ sollten Eure Eltern vornehmen. Ich war mit 13, lang ist's her, mit Kumpel und erstmals ohne Eltern auf der Wangerooge. Hatte mir/ uns sehr gut gefallen. Übrigens incl. einer sehr interessanten Überfahrt nach Helgoland. War zugleich meine erste eigene "Schiffsreise" . Viel Spass bei der Planung.

Aber nochmals: Ohne Einbindung der Eltern oder gar gegen sie läuft nichts.

ManiH 25.07.2013, 19:36

Es geht hier nicht um Kumpels sondern um einen 14jährigen Jungen und ein ebenfalls 14jähriges Mädchen. Beide ohne Betreung zusammen in Urlaub zu schicken, finde ich persönlich bedenklich.

0
tauss 26.07.2013, 09:48
@ManiH

Das Geschlecht des Fragers geht aus der Anfrage nicht zweifelsfrei hervor. Ich kenne Mädels mit männlichem Nickname (auch aus Gründen).

Dessen ungeachtet liegt die Erlaubnis oder Nichterlaubnis allein im Ermessensbereich der Eltern. Was ich tun würde, steht nicht zur Debatte. Ich würde tatsächlich eine organisierte Jugendreise empfehlen.

Es wurde aber nach der Rechtslage und nicht nach der Reife der Betreffenden oder nach meiner Meinung gefragt ;) Und die Rechtslage stünde der Reise, bei Zustimmung der Eltern, nicht entgegen.

1

Ihr braucht auf jedenfall das Einverstaendniss eurer Eltern und die muesst ihr auch schriftlich haben. Auch Buchungen fuer Uebernachtung koennt ihr nicht alleine durchfuehren. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie euch mit 14 Jahren auf eigene Faust in den Urlaub lassen. Also ich persoenlich wuerde es nicht tun! Fuer euer Alter gibt es ja Jugendreisen, die von A-Z organisiert sind. Warum macht ihr denn nicht so etwas? Damit waeren sicherlich auch eure Eltern einverstanden.

Du bist noch nicht volljährig, insofern wird es schwierig alleine zu verreisen. Darüber hinaus ist es auch nicht ganz ungefährlich wenn ihr zwei Mädels alleine verreist. Ihr könntet höchstens mit einer Organisation verreisen.

ManiH 25.07.2013, 19:29

Es geht hier um ein 14 jähriges Paar !!

0

Mit dem schriftlichen Einverständniss der Eltern geht das sicherlich. Aber... Ich als Eltern würde es Euch nicht erlauben.

Die Karten für das Schiff bekämt Ihr allemal und wenn Ihr in die Jugendherberge gingt, dann gäbe es auch dort keine Probleme wegen Eures Alters.

Auch wenn hier teilweise darauf hingewiesen wurde, die Einbindung der Eltern oder sogar deren ausdrückliche Genehmigung sein zwingend, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich in Eurem Alter schon allein unterwegs war, teilweise sogar im Ausland und das zu einer Zeit, als man selbst für Österreich und Italien und ... noch einen Reisepass benötigte und an der Grenze kontrolliert wurde.

Hi Colonelnick, du bist männlich 14 J môchtest mit deiner Freundin ebenfalls erst 14 J alleine ohne Eltern oder andere Volljährige Person verreisen?

Da denke ich solltet ihr erstmal beidseitig die Erlaubnis der Eltern einholen, bzw ihr solltet euch einer Jugendreisegruppe anschließen.

Die Schifffahrt hat garantiert nichts dagegen, evtl. die Eltern.

Wenn ihr älter ausseht, die Eltern einverstanden sind, und ihr baut irgendwo ein Zelt auf, dann geht dat.

Rechtlich gesehen habt ihr Pech gehabt.

ManiH 26.07.2013, 01:14

Sorry. aber Du würdest wirklich deine 14jährige Tochter mit einem 14jährigen jungen Mann alleine verreisen lassen??

Man sollte sie nicht auch noch ermutigen, ist meine persönliche Meinung.

0

Was möchtest Du wissen?