kann ich mit 14 nach brasilien fliegen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Lisee,

diese Frage kann Dir mit Sicherheit nur die Fluggesellschaft selbst beantworten. Soviel ich weiß können die Voraussetzungen je nach Fluggesellschaft verschieden sein. Manche nehmen z.B. alleinfliegende Minderjährige nur auf Direktflügen mit. Frag also vorsichtshalber dort genau nach.

Außerdem musst Du beachten, dass es auch Voraussetzungen für die Ausreise Minderjähriger aus Deutschland gibt, und Voraussetzungen für die Einreise Minderjähriger in Brasilien. Diese Voraussetzungen können unterschiedlich sein.

Für die Ausreise brauchst Du auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern. Nähere Infos hierzu gibt es beim Auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html

Für die Einreise nach Brasilien guckst Du hier:

Hallo Lieseee,

Du brauchst auf jeden Fall ein auf portugiesisch/brasilianisch verfasstes und notariell beglaubigtes Dokument, aus dem das Einverständnis aller Erziehungsberechtigten hervorgeht. Das klappt, wenn die Fluggesellschaft dich ansonsten mitnimmt, was Du nachfragen musst. Ohne interkontinentale Reiseerfahrung und entspr. Sprachkenntnisse halte ich dein Vorhaben für schwierig bzw. gefährlich!

Wenn Du es trotzdem wagst, wünsche ich dir alles gute. Die sonstigen Einreisebestimmungen und Sicherheitshinweise musst Du natürlich beachten. Für die Sicherheit: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BrasilienSicherheit.html

LG

Du kannst alleine fliegen, aber du kannst auch ein Ticket buchen mit Service der Fluggesellschaft als so genanntes UM. Du wirst zum Flieger begleitet und man hilft dir auch bei einem Transfer falls du umsteigen musst und man bringt dich zu deinen Abholern.

Was möchtest Du wissen?