Kann die ärmste Stadt Frankreichs dieses Jahr mit Kunst ihr ramponiertes Image verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht so sehr von Städten, sondern von bestimmten Vierteln abhängig machen. Ich war schon häufig in Marseille, hatte keine Bedenken, allein durch die Stadt zu laufen. Ich habe mich mal in der Nähe des (neuen) Hafens verfahren, die Gegend kam mir persönlich ein bißchen zwielichtig vor, mag nur ein Eindruck gewesen sein, die Stadt selbst aber, der Alte Hafen und alles was drum herum liegt, ist touristisch. Da hätte ich gar keine Bedenken. Ich würde als Frau allein kein abgelegenes Hotel wählen, nachts in unbelebten Gegenden nicht herumlaufen, sondern dann lieber ein Taxi wählen. Gleiches gilt aber genauso für andere Städte wie Paris, Lyon ... Viel Spaß in Marseille. Ich mag die Stadt sehr gern.

So ramponiert ist Marseille nun auch nicht mehr. Ganz uneingeschränkt natürlich auch nicht, lass Dich nicht ansprechen, pass auf Deine Sachen auf und lass nichts im Auto liegen, auch nicht im Kofferraum, Handschuhfach offen stehenlassen, leer natürlich. Nimm Dir eine gute Unterkunft (auch wenn's ein bisschen teurer ist) und halte Dich abends nur in Lokalen auf, wo noch andere Touristen sind (merkst Du vor allem an der Sprache). Meiden solltest Du abends vor allem die Agglomeration von Marseille, tagsüber ist das kein Problem. Ich war im Mai d.J.in Südfrankreich, mir ist nur aufgefallen, dass es in Marseille und Umgebung bemerkenswert viel mehr arabische Einwohner gegeben hat, die einen aber nicht belästigen. Einem vereinzelten Bettler, das sind meist Franzosen, halt mal etwas Kleingeld oder €1 geben. Du bekommst ein strahlendes Lächeln und schon hast Du Ruhe. Falls Du rauchst, tu das nicht auf der Strasse, sonst ziehst Du "Horden" an. Ansonsten wünsch ich Dir eine gute Reise :-)

Roadtrip München -> Marseille und zurück

Wir wollen in der ersten Aprilwoche gemütlich von München nach Marseille und zurück fahren. Marseille muss jetzt keine Endstation sein, aber zumindest ein Zwischenstopp sein. Welche coole Orte liegen auf dem Weg zum besichtigen oder übernachten? Was gibt's sonst für Interssante Ziele für ein Autoroadtrip um diese Jahreszeit Richtung Süden? Interessen: Party, Natur, Kultur. Übernachtung wahrscheinlich Hostels. Alter: um 30

...zur Frage

Wer war schon im neuen MuCEM in Marseille? Lohnt sich die lange Reise?

Darf ich mal so neugierig sein und euch fragen ob ihr schon im neuen MuCEM - Musee des Civilisations de l'Europe et la Mediterranee - in Marseille wart? Lohnt es sich, deshalb nach Marseille zu reisen? Dann fange ich schon mal an meinen Mann zu überreden........

...zur Frage

Typisches französisches Restaurant in Marseille?

Kann mir außerdem jemand ein typisches französisches Restaurant in Marseille empfehlen, dass nicht so teuer ist? Sozusagen eine französische Trattoria ;-)

...zur Frage

Was kann man mit Kindern in Marseille unternehmen?

Welche interessanten Dinge lassen sich mit Kindern (10 + 5 Jahre alt) in Marseille unternehmen? Wer kann mir Tipps geben, daß es den Kindern nicht zu langweilig wird?

...zur Frage

Ich, weibl.,möchte meinen indischen Freund in Dubai besuchen und wohne dann bei ihm. Gibt es Probleme wegen des Gesetzes gegen außerehelichen Sex?

Also ich werde nur mit Flug ohne Hotelbuchung dort ankommen und wohne dann bei ihm (10 Tage). Kann das nach diesem Gesetzt schon strafbar sein? Wie bewege ich mich dort in der Wohngegend als weibl. Gast, der nicht durch das Hotelumfeld geschützt ist? Kann ich alleine tagsüber raus gehen und mit dem Bus in die Innenstadt fahren, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden? Und was ist wenn es dunkel wird, kann frau da noch unbehelligt alleine rumlaufen? LG Lydia

...zur Frage

Suche die geeignete Reisezeit für Marseille, fahre ich besser im Frühjahr oder im Sommer?

Was meint ihr dazu? Wir planen gerade ein wenig die Urlaubsreisen im neuen Jahr und meine Tochter will wissen, wann sie sich am besten Urlaubstage einträgt. Würdet ihr Marseille im Frühjahr oder im Sommer vorziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?