kann auch ich stornieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bis zu 4 Personen(auch Nicht-Verwandte), die gemeinsam(auch bei einzelner Buchung) eine Reise gebucht haben und jeder eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung (möglichst beim selben Versicherer) abgeschlossen hat, können immer alle zurücktreten, wenn nur einer so krank ist, dass er nicht reisen kann oder weil die Oma 2 Tage vorher plötzlich stirbt und die Beerdigung in den Urlaub fällt. Man muss nur beweisen, dass man gemeinsam reisen möchte ( gleicher Flieger, Hotel etc). Erst wenns mehr als 4 Leute sind, müssen es nahe Verwandte sein, damit alle zu Hause bleiben können. 20% selbst bezahlen muss man nur, wenn man eine Versicherung MIT Selbstbehalt hat. Es gibt heute schon genügend Angebote OHNE Selbstbehalt http://www.reiseruecktritts-versicherung.de Wenn ihr nicht wisst, ob der Freund nicht doch noch fahren kann, sollte man sich schon jetzt bei der Versicherung medlen und beraten lassen. Denn bis zum letzten Drücker mit der Reise-Stornierung warten, bedeutet meistens höhere Stornokosten, die die Versicherung dann kürzen kann auf den Stornobetrag, der bei sofortiger Stornierung angefallen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das glaube ich nicht, da ihr juristisch alle als Individuen unterschrieben habt. Die mir bekannten RRVs schließen meiner Kenntnis nach einen Reiserücktritt wegen Reiseunfähigkeit eines Mitreisenden aus, es sei denn, es würde akuter Pflegebedarf etc. herrschen.

Also so leid es mir tut, ihr werdet wohl nicht alle zurücktreten können, dein Freund vermutlich schon. Rechtlich relevanter Rat wie immer von mir nur unter Vorbehalt, am besten noch mal die Versicherungsbedingungen studieren, auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germanos
04.06.2011, 23:40

Die AGB der RRV erwähnen einen Lebenspartner/Ehepartner, nicht mehrere ;-)

Falls die 4 nahe Angehörige sind, vielleicht noch...

... ich denke auch, es ist so wie du schreibst und damit chancenlos.

0

Was möchtest Du wissen?