Kambodscha und/oder Vietnam?

7 Antworten

Ich war letzten Sommer drei Wochen in Vietnam, sind einmal vom Süden bis in den Norden (Saigon, inklusive Mekong-Delta, bis hoch nach Hanoi, inklusive Halong Bay) lässig in den drei Wochen gekommen, haben aber oft auch Nachtbusse genommen, die sind meiner Meinung nach immer eine gute Möglichkeit Zeit zu sparen, und auch Geld für eine Übernachtung und sind super bequem. Da gibts richtige Schlafbusse, wo man sich richtig hinlegen kann..
Danach sind wir von Hanoi aus wieder zurück nach Saigon geflogen (sehr billig innerhalb des Landes) und von dort noch ne Woche Kombodscha (Pnom Phen und Angkor Wat hauptsächlich) per Bus. Zeit hat mega gut gereicht! Klar, kann man immer noch mehr machen, aber wir haben alles unterbekommen was wir wollten :)

Für Kambodscha wären 4 Wochen meines Erachtens nach zu lange, in Vietnam könnte man diese Zeit aber auf jeden Fall gut verbringen - fallen ja schon mehr Reisezeiten dort an.

Eine Alternative wäre aber Kambodscha und Laos zu verbinden. Laos ist noch sehr viel ursprünglicher als Vietnam, es gibt eine Menge zu sehen und zu erleben und man ist nicht ständig von Touristenmassen umgeben (außer in Vang Vieng - scheußlich!). Mir persönlich gefiel Laos besser als Vietnam, vor allem die Städte und Städtchen im Norden, die man von Luang Prabang aus erkunden kann, und die Menschen. Eine Flußfahrt auf dem Nam Ou ist vor allem von Nong Khiaw nach Muang Ngoi Neua ein wahr gewordener Traum, so eine grandiose Natur! Das kleine Dorf Muang Ngoi ist nur mit dem Boot erreichbar, hat inzwischen eine Reihe von Hotels etc., ist aber immer noch perfekt für ein paar Tage reinen Genusses geeignet. Im Ort gibt es auch ein paar junge Leute, die für relativ kleines Geld Wanderungen zu den Einheimischen-Dörfern in den umliegenden Bergen anbieten.

Was es sonst noch alles zu sehen gibt, würde den Rahmen hier sprengen. Aber ich würde mir einen Reiseführer für das Zielland kaufen (die von Stefan Loose sind gut).

Was Du auch machen wirst - ich wünsche Dir viel Spaß!



Buch eine private Pauschalreise und du musst dich mehr dafuer sorgen. Hier ein guter Reiseveranstalter fuer individuelle Touren: http://www.toureast.vn/

 - (Asien, Reiseziel, Backpacker)  - (Asien, Reiseziel, Backpacker)  - (Asien, Reiseziel, Backpacker)

Was möchtest Du wissen?