Jüdische Museen und Gedenkstätten in Deutschland außer in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

weil schon vieles genannt wurde, wollte ich einmal etwas anderes empfehlen, nämlich die historische Mikwe in Köln. Das ist ein Judenbad aus dem Mittelalter, dessen gut erhaltene Überreste besichtigt werden können. Ein sehr beeindruckendes Dokument in den "kölschen Katakomben". Aus Platzgründen würde ich vorher anrufen und reservieren, den Schlüssel bekommst Du, wenn Du deinen Personalausweis hinterlegst. Die Mikwe wurde von einem Baldachin des chinesischen Architekten Ieo Ming Pei überbaut- das hat er ja auch am Louvre gemacht. Sehr aussergewöhnlich: http://www.koeln-magazin.info/mikwe_judenbad.html

LG

Jüdische Museen findest du in Frankfurt/Main, Köln, Fürth, München, Augsburg etc. Ich würde dir den Reiseführer durch das jüdische Deutschland von Peter Hirsch und Billie Ann Lopez im Kovar-Verlag empfehlen!

Was möchtest Du wissen?