Jordanien individuell als Frau (52) alleine?

4 Antworten

Hallo Helmi2,

wir waren im Mai 2014 8 Tage in Jordanien. Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut und es war sehr sicher. Man kann super mit einem Mietwagen das Land bereisen. 10 Tage reichen auf jeden Fall, um die Highlights anzuschauen: Amman, Jerash, Totes Meer, Madaba, Petra, Wadi Rum, Aqaba. An den meisten Orten werden Führungen angeboten. Oftmals stehen die Guides direkt vor den Eingängen zu den Sehenswürdigkeiten. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, da wir alles auf eigene Faust angeschaut haben.

Für Hotelempfehlungen kannst du gerne auf unserer Website schauen: http://world-travellers.de/jordanien-reisefuehrer-highlights-sehenswuerdigkeiten/

Viele Grüße, worldtravellers

Jordanien war auch in der Vergangenheit schon sehr einfach durch allein reisende Frauen zu bereisen, das hat sich bisher auch (noch?) nicht geändert. Man kann überall Autos anmieten, das Straßennetz ist gut ausgebaut, das Mobilnetz ist flächendeckend vorhanden und es gibt viele hilfsbereite und freundliche Menschen unterwegs.

In den Städten und größeren Ortschaften gibt es Tour Agencies, die Ausflüge anbieten oder auch private guides vermitteln können, manchmal machen das auch Hotels.

Hotels gibt es in allen Preisklassen, auch Hostels und Bed&Breakfasts werden angeboten. Auf den üblichen Buchungsportalen kannst Du Dir zu den einzelnen Orten eine Übersicht mit Preisen und Beurteilungen anzeigen lassen.

Für eine besonders preiswerte Art des Reisens, die auch tiefe Einblicke in das Leben der Menschen vor Ort ermöglicht, wäre auch noch Couchsurfing.com zu überlegen. Jordanier sind sehr gastfreundlich, weltoffen und weitestgehend europäisch geprägt. Es gibt im Land eine große Zahl von in Frage kommenden, auch weiblichen oder Familien-Hosts.

Im übrigen - unter 'Suche' hier auf der Seite rechts oben, findest Du
noch eine Menge zusätzlicher Informationen bzgl. Jordanien.

Für eine Reise erst im nächsten Jahr solltest Du aber die politische Entwicklung im Land abwarten - da könnte sich bei der derzeitigen politischen Großwetterlage in der Region auch in Jordanien einiges ändern (was dem Land nicht zu wünschen wäre).

Ich würde auch nicht überstürzt buchen, erstmal warten.

Aber grundsätzlich sollte es keine Probleme geben.

Israel und Jordanien Rundreise mit einem Mietwagen?

Hallo! Wir möchten in den Winterferien eine Rundreise durch Israel und Jordanien machen. Ursprünglich sollte dies mit einem Mietwagen geschehen, allerdings scheint eine Mitnahme eines Mietwagens über die Grenzen hinaus nicht möglich zu sein. Nun meine Fragen: Ist es möglich, an der Grenze Mietwagen sozusagen zu tauschen? Also in der Nähe der Grenze Auto abgeben, Grenzübergang und auf der anderen Seite neues mieten? Wenn nicht, was für eine Alternative bleibt uns dann? Ist folgende Route mit öffentlichem Verkehr überhaupt machbar?

Day 1: Arrival: Tel-Aviv. Night 1: Tel-Aviv

Day 2: Tel-Aviv → Caesaria Night 2: Haifa

Day 3: Haifa → Akkon → Nazareth Night 3: Tiberias

Day 4: Masada → Gan HaShlosha → Beit She'an Park Night 4: Jerash – Amman?

Day 5: Jerash → Amman Night 5: Amman

Day 6: Amman → Madaba → Mount Nebo Night 6: Dead Sea

Day 7: Mujib Nature Reserve → Dead Sea → Karak Castle Night 7: Petra

Day 8: Petra Night 8: Petra

Day 9: Petra Night 9: Aqaba

Day 10: Aqaba (Red Sea) Night 10: Aqaba

Day 11: Aqaba Night 11: Aqaba

Day 12: Jerusalem Night 12: Jerusalem

Day 13: Jerusalem → Bethlehem Night 13: Jerusalem

Day 14: Rückflug Jerusalem → Tel-Aviv Ben-Gurion

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Hilfe ganz herzlich!

...zur Frage

Welche Devisen soll ich mit nach Jordanien nehmen?

Wir werden nächste Woche für ca. 2 Wochen eine individuelle Rundreise in Jordanien machen. Sollen wir Dollar oder Euro mitnehmen? Bargeld oder EC bzw Visa Card?

...zur Frage

Wie komme ich am besten von Aqaba nach Petra?

Gibt es dort in Jordanien gute Busverbindungen oder sollte man besser einen Mietwagen leihen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Wie viel Zeit sollte man für eine individuelle Reise durch Jordanien einplanen?

Wir überlegen noch im Dezember nach Jordanien zu reisen und haben uns überlegt, von Amman nach Aquaba mit dem Mitwagen zu fahren. Wie viel Zeit sollte man einrechnen, wenn man doch einige Sehenswürdigkeiten "mitnehmen" möchte? Maximal könnten wir uns 14 Tage Urlaub nehmen. Was meint ihr, reicht die Zeit für dieses Land aus?

...zur Frage

Lohnt sich eine organisierte Reise zur Arena di Verona?

Ich würde gerne mal eine Oper in der Arena di Verona miterleben. Lohnt sich eine pauschale Bus- oder Flugreise dorthin? Kann man solch eine Reise auch gut individuell gestalten, oder sind die preislichen Unterschiede dann sehr hoch? Wer hat Erfahrungen und kann mir nützliche Tipps geben? Danke!

...zur Frage

Ist eine Individualreise nach Jordanien möglich?

Kann man einen Flug nach Jordanien buchen und alles andere selbstständig, vielleicht sogar erst vor Ort organisieren? Das ein Visum notwendig ist und man planen sollte ist klar, aber ansonsten geht das komplett als Individualreise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?