Jetlag von West nach Ost oder Ost nach West stärker?

5 Antworten

Ich hatte schon in beide Richtungen "gelitten". Vor allem bei Rückkehr von meiner ersten Ost-Reise aus Richtung Djakarta- Singapur. Das ist allerdings individuell doch sehr unterschiedlich und hängt auch mit sonstigen Faktoren zusammen. Z. B. Stress, Schlaflosigkeit oder damit, nach einer Landung erst mal ins Bett zu gehen, statt den eigenen gewohnten Lebensrhythmus sofort (wieder) auf die jeweilige Ortszeit umzustellen. Damit machte ich immer die besten Erfahrungen- selbst wenn es evtl. am Tag der jeweiligen Ankunft ein paar Stunden lang "hart" wird und Durchhaltevermögen erfordert.. Doch dann ist - zumindest für mich - das Thema auch immer erledigt. Egal aus welcher Himmelsrichtung.

Mh ich glaube nicht, dass man das so generell sagen kann. Bei mir hängt es stark von der Flugzeit ab. Nach einem langen Flug bin ich immer müde und dann kommt es mir entgegen, wenn in meinem Reiseland bei Ankunft schon Abend ist. Dann kann ich bald ins Bett und den nächsten Tag ausgelschlafen starten.

Entscheidend ist ja auch, wie gut du schläfst. Ob du also den Flug in der Nacht startest oder eigentlich wach bist und schlafen sollst. Das führt auch dazu, dass Ost West anstrengender sein kann.

Schöne Harz-Querung (Wanderung)?

Hallo, ich wandere gerne und bin vom Harz total fasziniert. Kennt jemand eine schöne Tour, um den Harz von West nach Ost oder umgekehrt zu queren? Wie viel Zeit muss man dafür mindestens (also ohne Sehenswürdigkeiten) einplanen?

...zur Frage

Tipps gegen Jetlag?

Was sind eure Tipps gegen Jetlag? Wie gewöhnt man sich möglichst schnell wieder an den neuen Rhythmus?

...zur Frage

west- oder ostkueste in australien? was ist schoener?

welche kueste in australien wuerdet ihr bereisen, die ost- oder westkueste? ich habe leider nicht so viel zeit um mir beide anzusehen und wuesste gerne, was besser ist. die jahreszeiten habe ich natuerlich im blick!

...zur Frage

Ost oder Westküste in Florida!?

Hat jemand schon beide Küsten bereist und kann ein paar Impressionen nenne, was warum besser gefallen hat? Ist Miami ein Must see in Florida?

...zur Frage

Was macht Ihr gegen Jetlage ?

Für alle die evtl. nicht wissen was eine Jetlage ist:

Ein Jetlag ist eine Übermüdung des Körpers und resultiert aus einer Reise die über mehrere Zeitzonen geführt wird. Wer also um die Welt in Ost - West - Richtung oder in West - Ost - Richtung reist, begibt sich in Gefahr ein Jetlag zu erhalten.

Die Ursache ist die Zeitverschiebung. Wenn man einen Flug von Frankfurt nach New York (von Osten nach Westen) unternimmt, durchreist man 6 Zeitzonen (eine Zeitzone gleich eine Stunde Zeitunterschied). Der Flug dauert 8 Stunden und wenn man um 12:00 Uhr losfliegt kommt man nicht um 18:00 Uhr an, sondern (man erhält ja 6 Stunden auf der Uhr geschenkt) um 14:00 Uhr an. Es ist also heller Tag und man unternimmt etwas bis es schließlich am Zielort dunkel wird.

In Wahrheit macht man aber die ganze Nacht durch. Schließlich wäre es zu Hause schon vor 6 Stunden dunkel geworden und man wäre schon längst in das Bett gegangen.

Durch die Zeitverschiebung und dem wechselnden Tagesrythmus übermüdet man also. Der Mensch kompensiert etwa eine Stunde Zeitverschiebung pro Tag. Für einen Flug nach Amerika oder auch wieder zurück, benötigt man also etwa eine Woche um bis sich der Körper an die Zeitverschiebung gewöhnt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?