Jemand schonmal beim Midsommar in Skandinavien gewesen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am Besten ausgeruht sein und durchhalten... Vor allem in Schweden sind die total aus dem Häuschen. Alkohol, traditionell Kräuterzeug, gehört in Mengen dazu. 

Grundlage zum Essen sind junge Kartoffeln und Hering. Es wird getanzt bis sich die Balken biegen. Nur bitte nicht in einen See springen. Das gab angesichts des Alkoholpegels schon Tote. 

Nach Auskunft der Einheimischen ist dafür aber ein schändlich sein Unwesen treibender Wassergeist verantwortlich... Viel Spaß. In diesem Jahr ist es, glaube ich, der 24. 6.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Travelicious
13.04.2017, 13:44

Haha gut, werde ich mir merken :D danke

0

Das ist eine meiner schönsten Reiseerinnerungen - Midsommar in Helsinki! Leckeres Essen und Trinken, überall freudig gestimmte Menschen und, total überraschend für mich damals, Tango tanzen die ganze (helle) Nacht. Ich war dazu auf der Insel Seurasaari (ist auch ein Freilichtmuseum), wo überall im Wald Tanzpodeste aufgebaut waren und man von einem zum anderen ziehen konnte - dazwischen waren überall Pausen zum Essen und Trinken möglich, Alkohol war da meiner Erinnerung nach nur marginal im Spiel. Um Mitternacht legt bei leichter Dämmerung ein Bootskorso an, vom 'Hl. Juhannus' wird das riesige Feuer auf einer kleineren Insel daneben entzündet und danach wird dann weiter gefeiert! Überdies kann mann auch noch einen wunderbaren Handwerkermarkt besuchen!

Die zweite schöne Erinnerung war die Sauna hoch oben auf einem Dach, total verglast und mit Blick gegen 1h morgens auf den Sonnenuntergang und gegen 2h wieder auf den Sonnenaufgang!

Midsommar wird ein tolles Erlebnis für Dich werden - ob mit Alkohol (der ist extrem teuer in Finnland wie meist in Skandinavien) oder ohne!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Travelicious
13.04.2017, 13:47

Das klingt super! 

0
Kommentar von tauss
14.04.2017, 11:17

... nur "marginal" Alkohol? An Mitsommer? Warst Du in einem schwedischen Kloster?? :))))

1

Was möchtest Du wissen?