Japanisches Nationalgericht?

1 Antwort

Ganz klassisch und wirklich absolut typisch für Japan ist die Misosuppe. Die gibt es überall... Ist absolut nicht schwer und die Zutaten kriegst du in jedem Asia-Laden! Nur am Miso würde ich nciht sparen, da gibt es qualitativ ziemliche Unetrschiede...

160 g Japanischer Tofu 2 Stangen Lauch; dünne 10 g Ingwer; frisch, 4 x 2 cm 800 ml Dashi-Brühe 80 g Miso

Tofu kurz in kaltes Wasser tauchen und abtropfen lassen. Dann in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, auf einer feinen Reibe reiben und den Saft auffangen. Dashi-Brühe im offenen Topf bei starker Hitze erwärmen, aber nicht kochen lassen. Miso durch ein Sieb drücken und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zu der Suppe geben, so dass keine Klumpen entstehen. Nicht kochen! Tofu, zwei Drittel vom Lauch und dem Ingwersaft dazugeben und etwa eine Minute ziehen lassen. In kleine Schälchen füllen, mit restlichen Lauchringen garnieren und servieren.

Welches Gericht esse ich wo typischerweise auf den Cannstatter Wasen in Stuttgart?

Ich habe ja schon berichtet, dass ich durch Zufall in Stuttgart unterwegs bin und das genau dann, wenn auch die Cannstatter Wasen stattfinden. Ich brauche von euch noch einen Tipp für ein gutes und typisch schwäbisches Abendessen. Am besten direkt auf den Wasen. Welches Gericht sollte ich probieren und natürlich wo? Bekomme ich in jedem Zelt was vernünftiges, oder sollte ich, gerade weil ich alleine unterwegs bin besser woanders hin ausweichen.

...zur Frage

"Lebendes Buffet" in Düsseldorf?

Aus Japan kommt doch diese ausgefallene Idee des „lebenden Buffets“, bei dem das Essen auf einer reizenden nackten Dame serviert wird, die dann den ganzen Abend auf einem Tisch liegt und sozusagen „freigegessen“ wird. In Düsseldorf gibt es doch viele Japaner – kann man an so etwas auch dort mal teilnehmen? Ich fände das eigentlich eine ganz lustige Sache…

...zur Frage

Was genau ist Haggis?

Mir ist aufgefallen, dass es offensichtlich eine ganze Reihe von Schottland-Experten unter euch gibt. Ich weiß, dass Haggis so etwas wie das schottische Nationalgericht ist. Aber woraus besteht es eigentlich genau?

...zur Frage

Lebensmittel aus Japan mitbringen?

Kann ich aus Japan Lebensmittel nach Deutschland einführen oder gibt es dabei Probleme mit dem Zoll? Natürlich nur für den Eigenbedarf. Ich habe großen Gefallen am Miso gefunden ;-) Arigato!

...zur Frage

Wo kann man in Tokio günstig essen gehen?

Die Lebenshaltungskosten sind in Japan sehr viel höher als bei uns. Weiß jemand, wo man günstig essen gehen kann oder sollte man sich schlicht im Supermarkt eindecken und das Restaurant "für gut" lassen? Wer hat Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?