Japanisches Nationalgericht?
Gibt es etwas wie ein japanisches Nationalgericht (außer Sushi), das sich einfach und ohne viel Vorkenntnis zubereiten lässt? Meine Schwester kommt nach einem halben Jahr aus Japan wieder und ich möchte ihr damit eine Freude machen. Aber ich bin keine große Köchin, deshalb wäre etwas Einfaches hilfreich.
1 Antwort

Ganz klassisch und wirklich absolut typisch für Japan ist die Misosuppe. Die gibt es überall... Ist absolut nicht schwer und die Zutaten kriegst du in jedem Asia-Laden! Nur am Miso würde ich nciht sparen, da gibt es qualitativ ziemliche Unetrschiede...
160 g Japanischer Tofu 2 Stangen Lauch; dünne 10 g Ingwer; frisch, 4 x 2 cm 800 ml Dashi-Brühe 80 g Miso
Tofu kurz in kaltes Wasser tauchen und abtropfen lassen. Dann in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, auf einer feinen Reibe reiben und den Saft auffangen. Dashi-Brühe im offenen Topf bei starker Hitze erwärmen, aber nicht kochen lassen. Miso durch ein Sieb drücken und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zu der Suppe geben, so dass keine Klumpen entstehen. Nicht kochen! Tofu, zwei Drittel vom Lauch und dem Ingwersaft dazugeben und etwa eine Minute ziehen lassen. In kleine Schälchen füllen, mit restlichen Lauchringen garnieren und servieren.