Japan mit dem Zug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde auch mehr zu den Zügen oder Bussen tendieren als zum Mietwagen. Ich weiß ja nicht, ob deine Eltern schon einmal in Japan waren, aber erstens muss der Führerschein vor der Reise nach Japan ins Japanische übersetzt werden und dann werden deine Eltern sicherlich große Probleme auf den Straßen bekommen. Vor allem in den Städzen wie Tokyo oder Kyoto ist das Autofahren die reinste Hölle. Und außerdem werden Sie sich wahrscheinlich sehr oft verfahren, weil die Straßenschilder alle auf Japanisch sind und man schnell die Orientierung verlieren kann. Ich würde daher wirklich zum Zug, Bus oder Taxi tendieren - je nachdem was man plant. Vor allem lohnt sich eine Shinkansen-Fahrt. Das ist ein Erlebnis für sich, neben der Kirschblütenzeit sowieso.

Auf der Seite http://www.go-japan.de findest du unter Reiseinfos sämtliche Informationen zu Japan: Einreise, Verkehrsmittel, die Kultur, die Regionen. Vielleicht helfen dir bzw deinen Eltern die Informationen weiter.

Jetzt sehe ich gerade, dass ich deine Frage etwas falsch gelesen hab ^^ Naja, um dazu zu kommen: Es ist eine gute Idee, mit dem Zug durch Japan zu reisen und die Züge sind teilweise in einem sehr guten Zustand. Über die Zugverbindungen würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Die meisten Japaner fahren ständig mit dem Zug zur Arbeit oder zur Schule, entsprechend sind auch die Verbindungen.

Das Netz des Öffentlichen Zugverkehrs ist in Japan in Sachen Personen-Beförderung eines der besten der Welt. Kann man getrost machen, sich dort nur mit dem Zug zu bewegen. Die Infos vor Ort sind super.

Die Japan Railways Group unterhält ein engmaschiges Streckennetz bis in die entlegensten Gebiete Japans und einen sehr dichten Fahrplatz. Der mit viel Komfort ausgestattete Hochgeschwindigkeitszug "Shinkansen" ist für Besucher aus dem Ausland das ideale Verkehrsmittel. Der Shinkansen verbindet mehrmals in der Stunde Tokyo mit den wichtigsten Landesteilen. Neben diesen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es noch Schnellzüge, Eilzüge und Lokalbahnen.

Was möchtest Du wissen?