Jakobsweg durch Frankreich, Bretagne
Guten Tag,
Ich plane für diesen Sommer den Jakobsweg durch die Bretagne (Küste) zu gehen, von Point de st- Mathieu über Quimper, Nantes, Saintes, Bordeaux rüber zu dem Camino del Norte also den Küstenweg.
Oder von Beauport über Nantes bis Poitiers und weiter.
1) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht
2) Welche Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich an (Campingplatz, Herberge...)
3) Welche Literatur/Bücher/ Kartenmaterial...könnt ihr mir empfehlen (auf Deutsch o. Französisch)
4) Ist der Weg gut "Gezeichnet"?
Ich google schon seit Tagen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden :)
Alternativ bieten sich noch die Wege Trier-Vezelay dann auf den Via Lemovicensis und dann rüber zu dem Camino de la costa an. Wobei die Bretagne mein absoluter Favorit wäre :) Welche Erfahrungen habt ihr hier gesammelt, habe gehört, dass es viele Langweilige Etappen gibt und das er generell nicht so toll ist.
Bitte nur ernste Antworten
GLG KUKUMANGI
2 Antworten
Hallo Hab deine Frage erst heute gesehen. ich bin den Weg im 2009 gewandert (Via Turonensis.) Diese Route, die du beschreibst gibt es aber so nicht. meines Wissens gibts entlang der Bretagne, dort oben an der Küste, keinen Pilgerweg (nicht St. Jaques) Ich bin v. Paris kommend ab Tours gelaufen, bis Castets, also fast bis zur Grenze bzw, Biarritz/(Biscarosse, hiess das glaublich dort). Ich habe einen Super wanderführer gefunden (In Poitiers), der die ganze Route beschreibt ,ab Tours bis zur Span Grenze, inkl. Pläne. (Unterwegs habe ich 2,3 mal gehört, das dieser (ältere)Wanderführer besser als einige Neuere ist). Der Guide ist aber auf Franz. Die Route ist toll, und fast durchewegs beschriftet, bzw. mit Zeichen versehen, Diese Zeichen sind jedoch nicht immer gleich. Manchmal besser (Steinmetz-Blöcke mit Muschel), manchmal schlecheter (einfach eine Muschel mit Farbe gemalt).Ich kann dir gerne mehr darüber erzählen, wenn du magst.. Gr. Rodeo
Hallo, ich kenne mich da leider nicht aus, war aber schonmal in der Bretagne. Was ich Dir mit auf den Weg geben kann, dass Du richtig gute Kleidung brauchst, da es, anders als in Spanien, in der Bretagne richtig wechselhaftes Wetter haben kann.