Jaipur-Aufenthalt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, der Möglichkeiten sind viele. Das Amber Fort und der Palast der Winde wären da mal sicher zu besuchen. 4 Tage sollten für Jaipur, inklusive Gewürzmarkt und Sarikäufe :-) ausreichend sein.Wenn ihr aber schon mal dort seid. besucht doch Agra und das Taj Mahal. Eine schöne Fahrt und es ist sehr eindrücklich - nicht nur von aussen !

Hallo Nanuk, besten Dank für Deine Antwort.

Habe ich richtig verstanden, dass man das Taj Mahal auch von innen besichtigen kann?

Und noch eine Frage zu Jaipur: was kann man abends unternehmen? Gibt es Nachtmärkte, Basare die man auch noch spät besuchen kann?

0
@umbarak

Ja, ins Taj Mahal kann man hinein, ich kann es nicht richtig beschreiben, es ist wirklich wunderschön mit bunten Steinen dekoriert, die Führer dort (keinen buchen, einfach zuhören) erklären die Geschichte und das Bauwerk von innen. Im Taj Mahal ist photographieren verboten.

In Jaipur sind die offiziellen Geschäft am Abend geöffnet und es gibt auch einen Nachtmarkt, der zum bummeln einlädt. Wenn Du mit Freundin/Frau unterwegs bist, lass sie nicht aus den Augen, das Kauf-Belästigungspotential ist nicht so schlimm wie an anderen Orten, aber es ist da.

0
@Nanuk

Nachtrag: Sorry, das Taj Mahal und Umgebung kann man selbstverständlich photographieren, Die schlauen Inder verkaufen einem ein "Photo-erlaubt"-Ticket beim Eingang, das gilt ausserhalb aber nicht im Taj Mahal drinnen (hab aber auch Leute gesehen die trotzdem Photos gemacht haben) . "Führerangebote" ablehnen, da sind jegliche Inder die keine Ahnung haben und ein Zubrötchen verdienen wollen. Falls ihr Video dabei habt, nehmt einen Ersatzakku mit oder steckt den existierenden vor dem Eingang zum Gelände weg, man weiss nie wann einer darauf kommt, den einem "offiziell" am Eingang einfach abzunehmen (bringt gutes Geld beim Wiederverkauf). Die werden dann nachher auf den Strassen Agras "angeboten" .... (mir passiert!)

0
@Nanuk

:-)))))))) Sorry, das Lachen bezieht sich nicht auf den Videoklau an sich, sondern auf die tolle Schilderung. Ich kann es mir lebhaft vorstellen :-)

Deine Schilderungen erinnern mich so sehr an Thailand.

Also dann kann ich ja 4 Tage in Jaipur inkl. Agra eiplanen.

Hast Du Erfahrungen mit Hotels?

1
@umbarak

Beachte für deine Planung, dass der Taj Mahal jeweils am Freitag geschlossen ist. Es wäre schade, das Bauwerk von Innen nicht gesehen zu haben. Auf dem Weg von Jaipur nach Agra gibt es noch zwei "Must see". 1. Fatepur Sikri, die verlassene ehemalige Hauptstadt des Mughal Reiches und 2. das Keoladeo Bird Sanctuary. Mit einem 2 Tagesausflug hättet ihr also bestimmt etwas mehr von diesem Abstecher. Mit einem Privatwagen und Chauffeur ist das eine schöne Reise und echt bequem.

1
@miablue

Herzlichen Dank für den Stern, umbarak :-)

0

10 Tage für jaipur und Umgebung ist gut gerechnet. Ihr könnt da sogar neben Jaipur noch eine Destination zusätzlich einplanen, z.Bp Taj Mahal oder Jodhpur oder Udaipur oder Jaisalmer. Da ihr viel Zeit in Mumbai habt, was für Indienanfänger oftmals etwas anstrengend ist, könntet ihr allenfalls von da aus noch was Tolles machen. Empfehlen kann ich einen Abstecher nach Aurangabad mit den berühmten Fels- und Höhlentempeln von Ellora und Ajanta. Der Flug von Mumbai nach Aurangabad dauert nur ca.45 min. Dann mit Privatauto und Chauffeur zu den Sehenswürdigkeiten, 1 Tag Ajanta und 1 Tag Ellora sollte reichen. So eine Reise könntet ihr auch noch in Mumbai in einem Reisebüro buchen lassen, könnte aber zeitlich etwas eng werden.

Wie wäre es denn mit einem Abstecher nach Amber um dort das mächtige Amber Fort zu besuchen? Amber ist nur 11 km nördlich von Jaipur. Das ist wirklich sehr sehenswert. Du kannst auf dem Elefantenrücken zum Fort hinauf reiten. Eine ganz nette Abwechslung. Und runter wird dann gelaufen. Ein Abstecher in das 16 km südlich von Jaipur gelegene Sanganer kann ich auch empfehlen. Es ist das lebendigste Zentrum für handgefertigte Textilien. Im Ort kannst du auch den noch traditionell arbeitenden Blockdruckern bei der Arbeit zusehen. Auch Töpferwaren kann man erstehen und beim entstehen zusehen. Somit sind schon mal zwei Tage ausgefüllt. Und natürlich ist Jaipur zu besichtigen. Da gehen auf jeden Fall auch noch mal ein bis zwei Tage drauf. Oder aber du fährst in die Shekhawati Region nördlich von Jaipur. In Mandawa gibt es sehr hübsche Havelis mit wunderbaren Malereien zu bestaunen.

Du hast ja auch die frage nach Jaisamler gestellt.

Von Mumbai kommt ihr mit der Flieger nach Jaipur (täglich viele - über cleartrip oder yatra beide dot com)

Der Rest ergibt sich aus meiner Antwort zu Jaisalmer.

Nun, Agra ist ein MUSS, jaisalmer weniger - Jodhpur würde mir besser gefallen.

Aber ohne Fahrer ist das alles sehr umständlich. Der Fahrer mit Auto nimmt euch viel Lauferein und Ärger ab und kümmert sich um alles.

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gerade auf der Karte nachgesehen. Entfernung Jaipur-Agra müssten ca. 250 km sein. Entsprechend Deinen Empfehlungen würden wir einen Fahrer organisieren. Diese Möglichkeit haben wir schon in anderen Ländern in Anspruch genommen. Wie Du schreibst ist es sehr angenehm.

Oft sagen Entfernungen jedoch relativ wenig aus. Daher die Frage anders gestellt: wie lange benötigt man für diese Strecke :-) Ist Agra als Tagestour von Jaipur aus zu planen?

0
@umbarak

Also man sollte für 250 km schon 4 bis 5 Stunden einplanen.

Insgesamt sind die Durchschnittsgeschwingkeiten - auch auf Autobahen (ja die gibt es) nicht mir denen in D zu vergleichen.

Liebe langsam angehen und dabei mehr sehen. We schon gesagt, schau dir mal die Seite von anitatoursindia an

0
@alsx1

Nochmals vielen Dank. Ich gehe gleich mal auf die Seite.

0

Mumbai (Flug)-Delhi (2 Tage)- Agra(1 Tag)- Jaipur(2) - Jodhpur (2 tage)- Udaipur(2Tag) -MumBai(flug)

Was möchtest Du wissen?