Italienfans gefragt: Ist Rom wirklich die schönste Stadt Italiens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber neben Venedig und Florenz (...) ist Rom auf jeden Fall die sehenswerteste und bemerkenswerteste Stadt. Die Verkehrssituation u. ähnl. ist in anderen schönen Städten Italiens angenehmer. Fahr ruhig mal zuerst nach Rom, irgendwo musst Du anfangen :-) Auch die Umgebung ist sehr sehenswert- Rom ist wirklich ein "must see". Du wirst begeistert sein.

LG

Natürlich ist das Geschmackssache, aber Rom ist schon was ganz Besonderes, ich bin infiziert seit ich das erste Mal dort war. Es ist nicht umsonst die "Ewige Stadt". Kultur an allen Ecken und Enden gepaart mit italienischem Lebensstil und Lässigkeit.

Rom bietet kulturell sensationell viel. Selbst Mitteleuropäer bekommen ob der unzähligen historischen Gebäude einen kleinen Kulturschock. Wenn Du dort noch nicht warst, dann nichts wie hin. -- Das mit der "schönsten Stadt" ist jedoch schwierig. Rom zum Beispiel in Verhältnis mit Florenz zu setzen ist so, als würde man Heidelberg mit Berlin vergleichen wollen - und das funktioniet nicht wirklich. Und Venedig ist natürlich eine Perle für sich.

Also das Postulat "schönste Stadt" empfinde ich auch als schwierig. Schönheit sieht jeder anders. Und was ich schön finde, kann für dich gegebenenfalls auch mal nur interessant sein.

Deshalb solltest du deine Kriterien woanders suchen.

Gehe danach, was dich interessiert, oder danach, was viele Menschen interessant finden. Beides ist legitim. Rom ist riesig, bietet unglaublich viel und schon deshalb finden viele Rom interessant. Es sind genügend Schnittmengen vorhanden. In Rom ist ganz bestimmt auch für dich was dabei. Deshalb fang ruhig mit Rom an.

Wenn du aber ansonsten eher kleinere Städte gewöhnt bist, fängst du vielleicht eher mit Florenz oder Siena an. Oder nimmst doch gleich den Klassiker Venedig.

Auf jeden Fall wirst du nach deinem eigenen Besuch wissen, welche Stadt du am schönsten findest :)

Ja, und wenn du schon dort bist, besuche auch: Cassino, Monte Cassino, Neapel, Pompeji und steig auf den Vesuv (man kann sehr weit hinauf mit dem Postauto fahren).