Istanbul - Kappadokien - Alanya: Reiseroute & Sehenswürdigkeiten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mit einem Freund in zwei Wochen die Tour Istanbul-Ephesus-Pamukkale-Antalya bzw. Olympos und Göreme gemacht. Ein bisschen mehr Zeit wäre schön gewesen, v.a. am Strand von Olympos, aber die Tour war trotzdem gut machbar mit Bus und Dolmus. Die Busse haben wir nicht im Voraus gebucht, sondern dann dort vor Ort. Da gibt es sowas wie Büros oder Buszentralen, wo man die Tickets für weitere Strecken kaufen kann. Da fragt ihr am besten in eurer Unterkunft nach. Lasst euch nur keine pauschalen Tagestouren andrehen! Die Sehenswürdigkeiten kann man alle sehr gut alleine erreichen und besichtigen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jamal212 20.06.2012, 16:46

Wie habt ihr das denn in Göreme gemacht? Habt ihr von da aus auf eigene Faust Kappadokien besichtigt, oder mit einer von diesen verrufenen Tagestouren? Braucht man wenn mans alleine macht ein Auto? Danke schonmal für die Antwort!

0

Hallo Jamal212,

Dein Interesse zu Kappadokien ist ja toll. Du wirst nicht enttäuscht sein, dort gibt es tolle tolle Dinge zu entdecken. Kappadokien besteht nicht nur aus Göreme und Ürgüp. Kappadokien will per Fuß entdeckt werden. Darum nehmt gutes Schuhwerk mit, Kopfbedeckung, im August ist es heiß, und lest euch durch die verschiedensten Wanderrouten Kappadokiens durch. http://www.freudenthal.biz/Tuerkei/Kappadokien/kappadokien.html - Dies ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, Kappadokien zu durchwandern.

Was die Busfahrten angeht, braucht ihr euch jetzt noch keinen schweren Kopf bereiten. Solche Vorhaben werden in der Türkei immer Vorort gelöst. Das heißt, wenn ihr von Istanbul nach Ürgüp zum Beispiel mit dem Bus reisen wollt, sucht ihr euch am Otogar (rechtzeitig vor Reiseantritt) den passenden Bus aus, kauft die Busfahrkarte und fragt, wo der Service-Bus in Istanbul abfährt, der euch dann zu eurer nächsten Bushaltestelle bringt (das muss nicht der Otogar sein). In Ürgüp oder Nevsehir macht ihr es genauso. Fragt dort vor Ort nach (die können meist Englisch), wie ihr am Besten wieder nach Antalya kommt. In der Türkei ändert sich manches sehr schnell und dazu noch oft, sodass eine weitsichtige Planung oft nicht umsetzbar ist :)

Als Zwischenstopp würde ich auf der Heimreise umbedingt Konya empfehlen, die Heimat von Mevlana.

Nun wünsche ich gute Reise und spannendes Entdecken. LG Canan

Tag Jamal212,

habt ihr mal einen Mietwagen in Betracht gezogen?? Bei der kurzen Zeit geht es ja nicht mit dem eigenen Auto.

Wir haben ne Rundfahrt (ca. 5 Wochen) mit dem eigenen Wagen von Muc aus über xxx und xxx und Antakya (an der syrischen Grenze) gemacht, und es war herrlich. Ihr könntet ja den Wagen in Istanbul oder sonst wo übernehmen.

Die Öffis sind aber auch super dort. Dolmus, an die Straße stellen und aufhalten. Man kommt immer irgendwie weiter, kein Problem, man kann halt nicht planen, daher wäre mir eigenes Auto/Mietwagen lieber. Aber letztendlich kommt ihr weiter, ihr braucht keinen Metrobus oder sonst was, wenn ihr einigermaßen flexibel seid.

Jamal212 19.06.2012, 16:39

Danke für die Antwort! Über Auto haben wir auch schon nachgedacht, aber da wir nicht so viel Geld für Transfer ausgeben wollen, bleiben wir glaube ich lieber bei den günstigen Bussen ;-)

Aber Danke für den Vorschlag!

0

Hallo Jamal212 . Ganz neu hier auch ... :-) Super Plan ! Ich habe die Fahrt von Istanbul nach Göreme im Tagebus schon einige Male gemacht und auch andere Busfahrten in der Türkei .Eine lange Fahrt ... immerhin fast 12 Stunden abet es geht mit den Stopps unterwegs ohne Problem . Wird ein langer Tag . Von Göreme aus nach Alanya sind auich ca. 11 Stunden . Zwischenstopp in Konya wäre ungefähr auf halbe Strecke . Von Göreme nach Konya fährt der Metro bus am Abend , täglich um 19 Uhr ( an : 23 Uhr ) also keine heisse Sonne mehr duchs Fenster :-) Von Konya nach Alanya fährt Ulusoy Turizm täglich um 16 Uhr am Nachmittag ( oder ca. 2 Uhr inder Nacht ) , auch eine sehr gutes Busunternehmen . Ich helfe gerne weiter wenn ich kann . LG. Henk .

Jamal212 19.06.2012, 16:29

Hey Henk! Vielen Dank schonmal für deine Antwort und das Kompliment für meinen Plan ;-)

Hab mir das grade mal als Route bei google angeguckt und habe festgestellt, dass Ankara auch direkt aufm Weg liegt. Lohnt es sich da auszusteigen bzw. kommt man mit dem Bus ohne Probleme von Istanbul nach Ankara und von da aus weiter nach Göreme? Gibts noch irgendwas sehenswertes auf der Strecke Istanbul - Ankara - Göreme? Und super, dass du sogar die Abfahrtszeiten der Busse kennst :-) Kannst du mir ausser Metrobus und Ulusoy noch ein Busunternehmen bzw eine Seite empfehlen?

So eine gute Antwort und dann nochmal so viele Fragen... ;-) Danke schonmal :) Viele Grüße!

0
Sipenholz 19.06.2012, 17:37
@Jamal212

Hallo ! Leider gibt es nur wenige Busunternehmen die wie Metro Turizm die ganze Türkei befahren . Die Meisten fahren nur Nord-Nordwest oder Mitte-Süd oder Ost-und-Süd-Küste . Ankara war ich mal'n halben Tag und das hat für immer gereicht . Für nur 1 Nacht zum ausruhen , etwas shoppen und Abendessen würde ich eher Eskisehir empfehlen . Nur fäht Metro Turizm von dort nicht nach Göreme ohne umsteigen . Selber fahre ich ungerne Nachtbusse aber wie es bei euch aussieht ???? Wie lange wollt Ihr denn herumreisen und wie lange danach noch in Alanya bleiben und warum nicht gleich Antalya ?

0
Jamal212 20.06.2012, 16:48
@Sipenholz

Also mit Nachtbussen haben wir an sich kein Problem. Waren grad ein Thailand und haben die da öfters genutzt. Ausruhen kann man sich zu Hause ;-) Wie hast du eigentlich in Kappadokien besichtigt? Bist du nach Göreme und hast dir da eine Tagestour gebucht, oder hast du das auf eigene Faust mit Auto oder so gemacht? Und danke für den Tipp mit Alanya/Antalya. Alanya ist jetzt von der Liste gestrichen ;-)

0
Sipenholz 21.06.2012, 12:12
@Jamal212

Prima ... durch's streichen von Alanya habt ihr dann schön mehr Zeit unterwegs ! Nachtbusse in Thailand fahren ja oft auchdurch . In der Türkei teigen doch immer wieder Leute ein oder aus an den Otogars und ( durch ) schlafen kann ich da nicht . Dewegen lieber sehr Früh Morgens los , wenn möglich . Nachts gibt es oft auch kein guter Getränke Service . Nimm auf jeden Fall bei jeder Busfahrt sicherheitshalber eine Flasche Wasser und etwas zu Knabbern mit . Gibt es zu kaufen vor Abfahrt an allen Otogars ( Busbahnhöfe ) . Göreme Park Tages-Tour vom Ort aus ? .... no way ! Von Göreme aus ist National Park Görme ohne Problem zu Fuss zu erreichen . (' aber sind auch Taxi's da ) . Dort haben wir einen Vormittag eine Führung mitgemacht ( Tickets am Eingang ) und auch noch mal am nächten Tag bei Sonnenuntergang auf eigene Faust . Am besten sehr früh los am Morgen . ( falls im Sommer oder Spätsommer ) . Habt Ihr schon eine Unterkunft in Göreme ?

0

Was möchtest Du wissen?