Ist Südfrankreich auch im Frühjahr einen Besuch wert?
Ist es eigentlich auch neben der Saison sinnvoll eine Südfrankreich Tour zu machen? Welche Städte lohnen sich denn zu dieser Zeit des Jahres? Es wäre ja blöd, wenn die meisten Läden dann geschlossen wären oder garnichts da los wäre?
5 Antworten

Für alle, für die nicht unbedingt die Tour in die Provence zur Lavendelblüte im Mittelpunkt steht, ist Süd-Frankreich im Frühjahr einfach nicht zu toppen! Ich habe selten so viele verschiedene Wildblumen in solchen Mengen erlebt, die verschwenderisch vorhandenen wilden Obstbäume mit ihren weißen und roten Blüten, Maronen-, Linden- und Buchenwälder - es ist einfach ein Traum! Zu keiner Jahreszeit schöner - finde ich - und geschlossen hat da garnichts! Auch die Franzosen selbst wissen, wie schön es dort so ab Mitte Februar/Anfang März schon sein kann, trotzdem ist es noch nicht überlaufen und man merkt, daß man sich da wieder auf Touristen freut!

Ich kann mich all den anderen Antworten nur anschließen. Südfrankreich ist im Frühjahr ein Traum. Einige meiner Lieblingsorte fehlen in den Aufzählungen noch. Arles ist wunderschön, die Kirche Saint-Trophîme mit dem hinreißenden Kreuzgang lohnt unbedingt einen Besuch; die römische Arena und das römische Theater faszinieren ebenfalls. Ein weiterer, im Sommer total überlaufener, aber im Frühjahr noch angenehmer Ort, der einen Besuch wert ist, ist Les Baux. Ich mag auch Aigues-Mortes sehr, einst Hafenstadt, von der ein Kreuzzug seinen Ausgang nahm, heute ein ganzes Stück vom Meer entfernt gelegen, aber immer noch rundum von seiner Stadtmauer eingeschlossen, mit hübschen Gässchen und Plätzen im Inneren.

Die Frage ist wohl eher, wann da nicht Saison ist;-) So findet z.B. im Mai das berühmte Filmfestival statt. Zudem lohnt es sich meiner Meinung nach immer dort an der Promenade zu bummeln. Auch St Tropez hat dann einen anderen Charme als im Sommer, da dann der Fischerort völlig überlaufen ist- so bekommst du mehr von dem Charme des Hafens mit und bekommst auch einen Platz in einem der Restaurants.

Südfrankreich kann man einfach zu jeder Jahreszeit bereisen. Im Frühjahr ist das Klime einfach perfekt und die Natur spielt auch schon ihren ganzen reiz aus. Ich persönlich, fand es im Luberon besonders schön. Dort gibt es viele kleine, auch halbverlassen Örtchen zu entdecken, zum Meer ist eine gute Stunde, Avognin, Aix-en-Provence und Marseille liegen auch in Schlagweite.

Die Region von Le Lavandou bis hin nach Monaco ist gerade auch in der nicht so überlaufenden Frühjahreszeit sehr schön. Im July/August ist in Frankreich Urlaubszeit und auch die Franzosen fahren sehr gerne ans Mittelmeer. Dann ist es zwar dort auch noch schön, aber man übersieht durch die vielen Touristen auch Vieles.