Ist Südfrankreich auch im Frühjahr einen Besuch wert?

6 Antworten

Für alle, für die nicht unbedingt die Tour in die Provence zur Lavendelblüte im Mittelpunkt steht, ist Süd-Frankreich im Frühjahr einfach nicht zu toppen! Ich habe selten so viele verschiedene Wildblumen in solchen Mengen erlebt, die verschwenderisch vorhandenen wilden Obstbäume mit ihren weißen und roten Blüten, Maronen-, Linden- und Buchenwälder - es ist einfach ein Traum! Zu keiner Jahreszeit schöner - finde ich - und geschlossen hat da garnichts! Auch die Franzosen selbst wissen, wie schön es dort so ab Mitte Februar/Anfang März schon sein kann, trotzdem ist es noch nicht überlaufen und man merkt, daß man sich da wieder auf Touristen freut!

Ich kann mich all den anderen Antworten nur anschließen. Südfrankreich ist im Frühjahr ein Traum. Einige meiner Lieblingsorte fehlen in den Aufzählungen noch. Arles ist wunderschön, die Kirche Saint-Trophîme mit dem hinreißenden Kreuzgang lohnt unbedingt einen Besuch; die römische Arena und das römische Theater faszinieren ebenfalls. Ein weiterer, im Sommer total überlaufener, aber im Frühjahr noch angenehmer Ort, der einen Besuch wert ist, ist Les Baux. Ich mag auch Aigues-Mortes sehr, einst Hafenstadt, von der ein Kreuzzug seinen Ausgang nahm, heute ein ganzes Stück vom Meer entfernt gelegen, aber immer noch rundum von seiner Stadtmauer eingeschlossen, mit hübschen Gässchen und Plätzen im Inneren.

Die Frage ist wohl eher, wann da nicht Saison ist;-) So findet z.B. im Mai das berühmte Filmfestival statt. Zudem lohnt es sich meiner Meinung nach immer dort an der Promenade zu bummeln. Auch St Tropez hat dann einen anderen Charme als im Sommer, da dann der Fischerort völlig überlaufen ist- so bekommst du mehr von dem Charme des Hafens mit und bekommst auch einen Platz in einem der Restaurants.

Schutz vor Diebstahl aus dem Auto in Südfrankreich?

Immer wieder hört man von Frankreichtouristen, dass ihnen das Auto aufgebrochen wurde. Vor allem in Südfrankreich soll es massiv sein mit Diebstählen. Wer hat Ratschläge zum Schutz vor einer eingeschlagenen Scheibe?

...zur Frage

Peru im November - ohne Spanisch-Kenntnisse

Hallo!

Wir (zwei Mädels) hätten gerne im November diesen Jahres eine 3-wöchige Tour in Peru gemacht. Nach ein paar Recherchen sind wir jedoch nun etwas unsicher ... Wir waren schon in Asien (Indien, Vietnam) und auch mal in costa rica - ohne Probleme und mit verdammt viel spass und eindrücken!

Nur .. - Kommen wir in Peru auch ohne spanisch klar? Leider nur englisch und "Hände-Füße"-Sprachkenntnisse ;( - Ist November ggf. Peru eher nicht zu empfehlen? Kein Problem mit Regen, aber wenn es NUR regnet und dann Verbindungen ausfallen ist es eher blöd ... - Es kusieren extreme Horror-Geschichten bzgl. Kriminalität ... wirklich so schlimm? (Für Frauen ..)

Wäre super lieb, wenn uns irgendwer ein bisschen helfen könnte!

Danke schon mal - vielmals - im voraus!

VG

...zur Frage

Badeort zwischen Toulon und Montpellier / Südfrankreich

Wir wollten ursprünglich während unserer Südfrankreich-Reise von der Verdonschlucht nach Montpellier fahren. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass Monpellier eher für einen Citytrip, als zum Baden geeignet ist, sehen wir das richtig? Der Stadtstrand erscheint mir total überfüllt und auch nicht besonders schön. Darum sind wir auf der Suche nach einem anderen schönen Badeort zwischen Toulon und Montpellier.

Die Insel Porquerolles finden wir sehr schön, leider zu teuer und schon ausgebucht. Wäre es sinnvoll, ein paar Tage in Toulon zu bleiben und zum Baden auf die Insel Porquerolles zu fahren?

Oder kennt ihr einen anderen schönen Badeort zwischen Toulon und Montpellier? Es kann ruhig ein kleines beschauliches Örtchen sein - hauptsache schöne Strände in der Nähe :)

Dankeeeeeeeee :)

...zur Frage

Ist Istrien noch Ende September eine lohneneswertes Reiseziel?

Ich habe heute gelesen, dass Ende September die Saison für einen Urlaub in Istrien beendet sein soll. Eigentlich haben wir uns überlegt, genau zu dieser Zeit dorthin zu reisen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Land gemacht und kann uns sagen, ob sich ein Urlaub dort noch Ende September (für 2 Wochen; bis Mitte Oktober) lohnen würde? Sind die Geschäfte und Sehenswürdigkeiten dann schon größtenteils geschlossen?

...zur Frage

Welche Städte und Orte bei einem Roadtrip durch Südfrankreich?

Gerade habe ich mit meinem Bruder beschlossen, dass wir im Frühjahr einen Roadtrip durch Südfrankreich machen wollen. Welche Städte und Orte sollten wir dabei unbedingt abklappern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?