Ist Sibirien im Sommer angenehm zu bereisen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den Baikalsee würde ich für einen Sommertrip empfehlen (siehe Impressionen im Film)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sibirien ist nun wirklich groß, geht's konkreter?

Im kurzen sibirischen Sommer kannst Du auch dort mit sommerlichen Temperaturen rechnen. Selbst 25-30 Grad und mehr sind möglich, die Nächte natürlich kühler.

Im übrigen gibt es in diesem Riesengebiet mit Millionen Quadratkilometern vom Eismeer bis zu Gebirgen im Süden oder Ostsibirien natürlich klimatische Abweichungen nach oben und unten.

Die meisten Touristen dürften Sibirien mit der transsibirischen Eisenbahn duchqueren. Auch der Baikalsee im südlichen Bergland ist touristisch bekannter. Ach so: Mücken gibt es natürlich auch jede Menge :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 28.01.2013, 01:15

...und je nach Gegend auch Fliegen :-)!

2
RatsucherZYX 28.01.2013, 09:00
@Roetli

@Roetli

Du meinst wahrscheinlich "Milliarden" von Stechmücken. Dennoch, dein Hinweis ist berechtigt und notwendig, denn selbst die Tiere halten es dort nicht leicht aus.

0
Roetli 28.01.2013, 10:13
@RatsucherZYX

Nein, nein - ich meinte schon Fliegen, kleine schwarze und einfach nur furchtbar lästig (zumindest rund um den Baikal im Sommer!)

0
RatsucherZYX 28.01.2013, 11:16
@Roetli

Gut zu wissen, dann ist bei der Planung der Reise doppelt zu überdenken, ob man sich den Fliegen oder lieber den Stechmücken aussetzen will.

0
tauss 28.01.2013, 11:45
@RatsucherZYX

Daher gebe ich den Rat, den ich auch für Skandinavien/ Kanada-Reisen und die dortigen Blackflies und Mosquitos gerne gebe: Spätsommer/ Herbst ist daher und nicht nur wegen der Farben (!!!) auch für Sibirien die ideale Reisezeit, wenn man es entsprechend zeitlich einrichten kann. In den ersten kalten Nächten verabschieden sich die Tierchen zu Millionen und so werden auch die Tage angenehmer.

0

Was möchtest Du wissen?