Ist Polen eine Reise wert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für eine kürzere Tour würde ich dir Krakau empfehlen - es hat eigentlich mehr zu bieten als Warschau. Krakau ist eine wunderschöne alte Stadt, ist als Großstadt und vor allem auch als Universitätsstadt aber auch sehr lebendig und keineswegs museal. Knappe hundert Kilometer südlich von Krakau liegt mit der Hohen Tatra ein fast alpenähnliches Bergland, mit dem bekannten Wintersportort Zakopane als Zentrum.

Als langjähriger Fan des Landes als Reiseland bin ich natürlich der Meinung, dass sich eine Reise dorthin lohnt. Egal, ob man die besonders schönen breiten weißen Strände an der Ostsee besucht, die mehr als sehenswerten Kulturstädte Krakau, Breslau, Torun oder auch andere kleine, ob man im Bialowieza-Park einen der letzten Urwälder sucht oder traumhafte Kanu- oder Segeltouren auf der masurischen Seenplatte erleben möchte. Dazu kommt die Freundlich- und Herzlichkeit vieler Menschen, ein sympathischer Pragmatismus im Alltag und natürlich auch noch ein Rest von "sozialistisch-exotischen" Hinterlassenschaften, zum Beispiel in der Architektur. Es gibt zahlreiche gute Informationen über Reiseziele und kurze oder lange Reisen im Internet, auch empfehlenswerte Reiseführer. Kostenfrei bietet das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin eine gute Broschüre an. Einfach einmal anfordern. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Super, damit hat sich der nächste Reiseplan quasi schon entschieden. Du kennst Dich wirkich gut aus in dem Land! Werde mir gleich mal ein Infopaket anfordern und zum Recherchieren beginnen, Vielleicht hast Du ja auch noch Tipps/Adressen für mich?

0
@blueangel

Mich würde es freuen, wenn Dich Polen genau so begeistert wie mich. Als ich erstmals in das Land fuhr - eher zufällig - war ich auch skeptisch.

Was Deine Frage nach Tipps und Adressen betrifft, empfehle ich neben dem Polnischen Fremdenverkehrsamt noch die zahlreichen Internetseiten und Foren rund um Polen. Wenn Du beispielsweise Krakau besuchen möchtest, würde ich unbedingt auch auf der Seite der Stadt unter www.krakow.pl schauen. Dort gibt es auch Informationen auf Deutsch. Die jeweiligen Stadt-Internetseiten setzen sich meist aus dem polnischen Namen der Stadt und ".pl" zusammen, von diesen Seiten ausgehend (und eventuell Suchmaschinen, wenn Du zum Beispiel Rundreisen oder Fahrradreisen suchst) wirst Du sicher fündig. Bei konkreten Fragen einfach melden.

0

Ich war nur einmal kurz in Polen und fand es sehr nett. Nichts Besonderes, aber ich glaub, ich bin auch eher ein Fan der südlichen Gefilden. Ich war in Posen und Krakau. Was mich verwundert hat, war, dass die Landschaft Deutschland gar nicht so unähnlich ist - keine Ahung, was ich eigentlich erwartet hatte...

Was möchtest Du wissen?