Ist mit dem Schiff reisen eigentlich Umweltfreundlicher als mit dem Flugzeug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten für die Umwelt wäre es, wenn weder Flieger noch Schiff unterwegs sein müssten, um Massen vergnügungssüchtiger Menschen durch die Kante zu bewegen.

Der Vergleich ist schwierig, weil das Schiff nicht nur Transport bietet wie der Flieger, sondern gleichzeitig Hotel, Restaurant, Dicco, Einkausfszentrum, Schwimmbad usw. Daher ist der Energieverbrauch von Schiffen pro Passagierkilometer höher als der von Flugzeugen. Aber, wie gesagt, es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Umweltschutz wird nicht bei Allem, was wir tun, in der Entscheidung oberste Priorität haben. Beim Reisen ist dies definitv nicht der Fall. Am Besten für die Umwelt ist, Du bleibst zu Hause. Ob das am Besten für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

Was möchtest Du wissen?