Ist Marrakesch heute noch ein Traum aus 1001 Nacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marrakesch ist eine schöne Stadt. Wie "ursprünglich" sie ist nach vielen Renovationen an vielen Orten weiss ich nicht.
Was mich gestört hat ist, dass man fast nur versteckt fotografieren kann, denn man wird nach jedem Bild von irgendwem nach Geld angegangen. Als ich einen am Strassenrand parkierten Esel fotografiert habe, kam ein aufgeregter Besitzer herbeigerannt und wollte dafür bezahlt werde. Er schrie mich an, ich sei ein Tierquäler - was ich jetzt seinem armen Esel angetan habe !
Auf meinem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZlCEsaX6mTU wird dir auffallen, dass die Bilder zwar schön sind, aber dass es fast keine Menschen drauf hat, obwohl die Stadt dicht bevölkert ist. Oft musste ich lange warten, bis die Leute weg waren, oder ich musste das Tele gebrauchen.
Also: Obwohl die Stadt schön ist, zerstört dieses Benehmen die Stimmung. Ich werde nicht mehr hingehen.

Natürlich weiss ich, dass die Leute dort arm und deshalb auf jede Einnahmequelle angewiesen sind. Ich würde deshalb auch gern etwas bezahlen.
Nur: An jenem Tag hatte ich leere Taschen, weil ich 10 Minuten zuvor einem Bettler alles Geld gegeben habe, das ich bei mir hatte. Ich hätte gar nichts mehr bezahlen können. Und in dieser Situation als Tierquäler beschimpft zu werden, war schon etwas frustrierend.
Immerhin konnte ich unbehelligt weggehen und wurde wenigstens nicht mit Gewalt festgehalten. - Und das ist ja schon etwas!

0

Marrakesch hat gewiss seinen Reiz mit der Medina und den Souks, doch es ist keine Spur mehr von 1001 Nacht vorhanden. Die Stadt zählt zum zweitwichtigsten Tourismusziel des Landes und hat derzeit schon 900.000 Einwohner. Der Stadtrand von Marrakesch ist vor allem durch Industrie geprägt. Aber deswegen würde ich nicht ins Disneyland fahren, denn das ist wieder etwas ganz anderes. Marrakesch mag sich vielleicht verändert haben, ist aber dennoch sicherlich einen Besuch wert.

Ich war selbst noch nie in Marrakesch, aber zufälligerweise ist eine Verwandte von mir gerade vor wenigen Tagen von dort zurückgekommen und ich habe schon einige Fotos gesehen. Die Bilder von den Basaren und dem abendlichen Treiben in den Straßen sahen schon schön aus, das hatte viel "orientalisches Flair", wenn man sowas mag. Sie war auch ganz begeistert und hat von den Marokkanern eigentlich nur Gutes berichtet, die Leute wären sehr freundlich gewesen. Sie waren zu dritt unterwegs, drei junge Frauen. In jedem Fall würde ich ein "echtes" Land bzw. eine echte Stadt Disneyland immer vorziehen und auch lieber die unvermeidlichen unangenehmen Begleiterscheinungen einer jeden Reise in Kauf nehmen, wie Bettler, Nepp, Aufdringlichkeiten, als diese Plastikwelt im Disneyland. Diese ganze Künstlichkeit mag ich persönlich überhaupt nicht.

Aber ich weiß ja nicht, was Du Dir unter Tagen wie in 1001 Nacht vorstellst. Fliegende Teppiche und Wunderlampen? Ich glaub, dann wärst Du in Disneyland wirklich besser aufgehoben. ;-))