Ist Malaysia im Vergleich zu Thailand von den Nebenkosten vor Ort her teurer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur als Info, Malaysia wurde von "Lonely Planet" dem bekannten Reiseführer unter die 10 Destinationen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gewählt: „Mit regelmäßig verkehrenden, vernünftig gepreisten Flügen und sehr niedrigen Preisen ist Malaysia die perfekte Wahl für Reisende, die auf Schnäppchensuche sind...." Das kann ich als Malaysia Auswanderer aus eigener Erfahrung bestätigen.

Was die Infrastruktur betrifft ist Malaysia weiter entwickelt als Thailand (man spricht Englisch) und das Leben hier ist wirklich günstig. Ich kann sogar die von meinem Vorgänger angeführten günstigen Preise von 5€ noch unterbieten. Wenn wir zum shopping nach Kuala Lumpur ins Zentrum fahren, essen wir meistens in einem der zwei Foodcourts der KLCC mall (Petronas Towers) einer der teuersten Einkaufszentren in KL. Hier gibts bei "Little Wok" im 4. Stock, ein reichliches gutes Mittagessen für 5,90 RM, umgerechnet ca. 1,40 Euro. Einen umfassenden Report über die Lebenshaltungskosten in Malaysia erhält man hier: http://www.guideebook.com/product.php?products_id=230

Bis bald in Malaysia!

Ok, die Kollegen oben scheinen das schon abschließend beantwortet zu haben. Ich würde aber trotzdem gerne nochmal meine Einschätzung teilen.

Mir kam es in Malaysia sehr sehr günstig vor, waren selbst auch für einige Tage in KL. Sollte aber mit Thailand sehr gut zu vergleichen sein. Ein Preisgefälle ist wenn dann kaum wahrnehmbar.