Ist Lützen auch sehenswert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Völkerschlacht nicht, die war etwas weiter östlich.

Auf Lützener Flur wurden zwei Schlachten ausgefochten, die Schlacht von Lützen während des dreissigjährigen Krieges, bei der der schwedische König Gustav Adolf fiel, und später während der Befreiungskriege die Schlacht von Grossgörschen.

An den Tod Gustav Adolfs erinnern eine Kapelle und eine kleine Ausstellung in Lützen, die sehenswert sind wegen der historischen Bedeutung der Schlacht. An die Grossgörschener Schlacht erinnern einige Denkmäler in der Umgebung, eher so Allerweltsschinken. Eher was für hartgesottene Schlachtenbummler..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schwedische Denkmal, dass an den Tod von Gustav Adolf erinnert, ist ganz interessant. Da steht eine richtige schwedische Kapelle, ein kleines Museum und der Gedenkstein für Gustav Adolf. Das ist auf jeden Fall mal was Anderes. Dort war schon allerlei Prominenz.

Für einen kleinen Ausflug zu empfehlen, wenn man sich interessiert :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?