Ist Kunstschnee eigentlich ökologisch bedenklich?

Support

Hallo Wuffi,

deine Frage hat nur bedingt mit dem Thema Reisen zu tun. Achte doch bitte darauf, dass bei Deiner nächsten Frage deutlicher wird welchen Rat Du zum Thema Reisen suchst.

Herzliche Grüsse,

Anja vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Es geht da nicht nur um den Energieverbrauch der Schneekanonen.

Da braucht es -im Zweifel künstlich angelegte- Wasserreservoirs am Berg. Die schweren Pistenwalzen verdichten den Boden überaus stark. Das Abholzen für die Pisten fördert die Bodenerosion, für die Artenvielfalt isses auch nix.

Nicht alle diese Folgen sind kunstschneespezifisch - dennoch: Kunstschnee verlängert die Saison oder ermöglicht sie überhaupt erst und verstärkt daher die massiven ökologischen Schäden, die der Skitourismus ohnehin verursacht..

Tanken in Russland?

Ich hatte gehört, dass man in Russland an der Tankstelle erst bezahlt und dann die bestellte Menge in einem Rutsch in den Tank rauscht oder auch darüber hinaus, falsch man sich bei der Menge verschätzt hatte, was dann natürlich eine Riesenschweinerei geben kann.

Ist das tatsächlich noch immer so?

Und gibt es dann irgendeinen Trick, dieses Problem zu umgehen?

Und wie "dicht" ist eigentlich das Tankstellen-Netz ausserhalb touristisch erschlossener Gebiete?

...zur Frage

Preisniveau in Ecuador?

Ich weiss, das Ecuador den Dollar inszwischen eingeführt hat! Ist dadurch Ecuador teurer als vorher geworden oder sind die Preise ähnlich wie in den Nachbarländern Brasilien oder Peru? Wieviel Dollar braucht man pro Woche als Backpacker?

...zur Frage

Wie sieht es momentan mit der touristischen Lage in Ägypten aus?

Würdet ihr im Moment nach Kairo reisen? Meine Cousine will einen Freund besuchen, soll ich sie davon abhalten? Wer kennt Leute in Kairo, die die Lage richtig einschätzen können? Ist eine Städtereise im Moment bedenklich?

...zur Frage

Kann ich Jugendliche ohne Aufsicht auf das Oktoberfest gehen lassen und wie lange?

Ich selbst war schon lange nicht mehr auf der Wiesn und jetzt wollen die Nichten ( 15 - 16 - 17 Jahre alt) mit einigen Freundinnen unbedingt Freitags aufs Oktoberfest gehen. In der Gruppe finde ich das nicht bedenklich - was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Kann es Probleme mit der Polizei geben (gibt es Kontrollen?) Bis wann müssen sie das Gelände wieder verlassen? Wenn es nach mir ginge, wäre spätestens 20.30 Uhr Schluss - wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Burma oder Laos?

Ich möchte gerne Laos und Burma vergleichen, was Reisekosten, Infrastruktur, Kulturelles und Natur angeht, und natürlich die Sicherheit. WÜrdet ihr von Bangkok eher einen Kurztrip nach Burma oder nach Laos machen? (wohin genau?)

...zur Frage

Mit welchen Kosten muss man beim Besuch der Niagarafälle rechnen?

Ich habe gehört, dass solche spektakulären touristischen Orte in Amerika sauteuer sein können. Wie viel kommt bei einem Besuch der Niagarafälle ungefähr zusammen, was kostet der Eintritt auf das Gelände der Niagarafälle, die Schiffstour etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?