Ist Idar Oberstein wegen der Edelsteinverarbeitung eine Reise wert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Idar-Oberstein ist DIE deutsche Edelsteinstadt.

Einen sehr guten ersten Eindruck kann man sich dort im Deutschen Edelsteinmuseum verschaffen, in welchem zahlreiche sehenswerte und bedeutende Exponate zu bestaunen sind.

Darüber hinaus findet man im Zentrum der Stadt ungezählte größere und kleinere Edelsteinschleifereien, von denen sehr oft viele ihre Türen für Besucher geöffnet haben, so dass man den Schleifern bei ihrer interessanten Arbeit "über die Schultern sehen" und wo man auch geschmackvolle, hochwertige, moderne Schmuckstücke erwerben kann.

Ein weiteres Museum, das die Schmuck-Handwerkstraditionen in der Stadt zeigt, ist das Industriemuseum " Jakob Bengel" , in dem man Deko-Schmuck-Elemente im "ArtDeco"-Stil , wie sie in den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts modern waren , ausgestellt hat.

Außerdem erinnere ich mich an hübsche, gemütliche Restaurants in der romantischen Innenstadt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?