Ist es schwer zu sagen, wo die schönste Ecke des Bodensees ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, das ist nicht schwer: "Lang erstreckt sich die Insel Reichenau im Bodensee – von Weitem erkennbar an der langen Allee, die Insel und Festland verbindet und deren Pappeln für den Besucher Spalier zu stehen scheinen. Rechts und links des Damms endlose, unter Naturschutz stehende Schilflandschaften, und kaum, dass man den Damm überquert hat, kann man ihn schon riechen, den einzigartigen Kräuterduft dieser an vielem so reichen Insel der Gärtner, Fischer und Winzer. Gewächshäuser, Weinreben und Salatfelder wechseln sich hier ab mit kostbaren alten Kirchen......." wenn das nicht traumhaft klingt ;) Die Reichenau ist die schönste Ecke am Bodensee!

Hallo,

auf der deutschen Seite finde ich die Ecke um Lindau sehr schön. Und Lindau selbst ist eine kleine Perle. Auch Meersburg und Umgebung ist hübsch und kulturell interessant, wie z. B. die Burg, das Kloster Birnau oder die Pfahlbauten in Unteruhldingen. Ebenso Konstanz, die Insel Mainau usw. Eigentlich ist es überall sehr reizvoll.

Aber Lindau gefällt mir von allem am besten ;-) Natürlich kommt es auch darauf an, was Du am Bodensee unternehmen möchtest.

Die österreichische und schweizer Seite kenne ich nicht.

Was ist schön? Schön ist relativ!

Am Bodensee ist es überall schön. Mir persönlich gefällt am besten die Halbinsel Höri. Nicht ganz so überlaufen wie der Rest des Bodensees, aber kulturell auch sehr interessant v.a. wenn man sich für Kunst interessiert.

Viele namhafte Künstler lebten dort und auch heute findet man noch jede Menge Künstler auf der Höri. Sie war und ist deshalb auch beliebtes Malobjekt.

Etliches davon kann man im Hermann-Hesse-Höri-Museum sehen.

http://www.hermann-hesse-hoeri-museum.de/docs/hh_normal.asp?id=7619

Und hier kann es wirlich noch vorkommen dass man ganz alleine auf einer Bank sitzt und auf den Bodensee und das dahinterliegende Hegau blickt.

LG Anna

brotlos 23.05.2013, 15:32

Tolle Antwort - die Halbinsel Höri werde ich mir auf jeden Fall ansehen - danke!

0

Ein hübscher Ort ist Gottlieben auf der Schweizer Seite nicht weit von Konstanz. Die anderen schönen Flecken wurden schon genannt.

Konstanz ist einfach toll und bietet viel Abwechslung, deshalb würde ich von dort aus Exkursionen machen, die Auswahl an Zielen ist groß.

Für mich ist der Bodensee bei Bregenz am schönsten. Wenn du einmal vom Pfänder mit der Seilbahn hinunter geschwebt bist und schaust dabei auf den Bodensee, links kommt der Rhein in den Bodensee, rechts siehst du Lindau und vor dir liegt Bregenz mit seiner Seebühne, dann vergißt du diesen Anblick nicht wieder.

Jede Ecke des Bodensees hat ihren Reiz. Schönheit ist relativ! Egal, ob Du Dich in Deutschland, ÖSterreich oder in der Schweiz befindest, es gibt dort viele tolle Plätze. Mir gefällt es am besten zwischen Friedrichshafen und Bregenz!

Nein, ganz klar in Meersburg :-)

Meersburg ist schön

Was möchtest Du wissen?