Ist es gefährlich, in Südafrika mit einem Mietwagen unterwegs zu sein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bereisten 2007 den Osten SAs um Johannesburg für drei Wochen mit Mietwagen, wurden von allen Verw. und Bek. für lebensmüde erklärt, gerieten in keine einzige gefährliche Situation, achteten aber auf Warnungen bezügl. Jo.burg. Wir hatten betsimmt auch Glück: es war unsere Hochzeitsreise. Im Jahr der Unruhen hätte ich aber nicht dort sein wollen. Reiner Zufall, dass wir ein anderes Jahr erwischt hatten. Ich würde es aber wieder tun. Nur: immer wachsam sein!

Hallo Vulcano,

gefährlich kann es in den Stäten und hier vor allem in Johannesburg werden. Da gilt es atürlich auf seine Sicherheit zu achten und bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten.

Bei Fahrten über das Land ist zu beachten, dass es Linksverkehr gibt und das Tanktellen- und das Raststättennetz nicht überall lückenlos ausgebaut ist. Sonst ist es durch den eher wenigen Verkehr relativ stressfrei.

Antworten auf deine Fragen findest du auch noch hier: http://www.reisefrage.net/frage/ist-suedafrika-sicher-zu-bereisen

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Südafrika

Wir hatten damals eine ziemlich alte Klapperkiste gemietet, allerdings haben wir auch nciht das ganze Land auf einmal bereist. Ich würde euch raten, wenn ihr euch solch ein Auto zulegt, das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen. Andernfalls würde ich sagen, nehmt auf jeden Fall eins von Europcar oder anderen internationalen Anbietern, da man sich hier eigentlich schon auf die Qualität der Autos verlassen kann. Natürlich sind die auch immer ne ganze Ecke teurer. Zudem würde ich euch raten, die Nacht zu meiden und immer bei Einbruch der Dunkelheit im Backpackers oder im Hotel angekommen zu sein. Nachts kann immer mal etwas passieren und falls ihr mal ne Panne habt, dann kanns auch passieren, dass ihr mitten in einem Township steht (die "Autobahnen" führen hin und wieder durch eins durch) und da möchtet ihr nicht mal im Hellen allein als Weiße sein.

Ansonsten braucht ihr euch eigentlich wirklich keine Gedanken machen. Ich kenne sehr viele, die schon mit dem Auto durch SA gereist sind und niemandem ist etwas passiert. Also viel Spaß und genießt das Land in vollen Zügen!!!

Hallo Vulcano,

da habt ihr eine schöne Reise geplant! SÜDAFRIKA hat eine traumhaft, tolle Natur - und eine Weite, wie ich es auf einem anderen Kontinent noch nicht erlebt habe (kenne allerdings auch nicht alle!;-).

Wäre interessant gewesen zu wissen, welche Ecke ihr in Südafrika mit dem Mietwagen erkunden wollt. Dann hätte man euch vielleicht konkretere Antworten geben können. Ich vermute mal die Gardenroute!?

Fazit: Rein ins Auto und los! ps. Unbedingt auch den Addo Elephant Park mit auf`s Programm und Wilderness, und Knysna, und Plettenberg..., ach und Stellenbosch und Franschhoek und... Kurz: Viel Spaß und schöne Begegnungen in Südafrika!:-)

Hä??? Die Hälfte der Antwort ist weg...:-( Gut, also ganz kurz nochmal: Die Gardenroute ist danach ausgerichtet (extra eingerichtet) worden, damit Touris aus aller Welt sie mit dem Auto erkunden!

0

Hallo Vulcano, passieren kann Dir überall was, dazu musst Du nicht nach Südafrica. Ansonsten lies die anderen Kommentare durch. Das Thema Mietwagen in Sa ist schon so oft behandelt worden, da findest Du sicherlich reichlich Antworten. Pass auf, nicht nur in Jo'burg sondern auch in Durban. Bleib auf den beleuchteten Strassen, fahr nicht Nachts, wenn es sich nicht vermeiden lässt und vor allem mach sicher, dass der Wagen immer abgeschlossen in eine Garage oder einem bewachten Parkplatz steht. Bevor Du Deinen Wagen das erste Mal besteigst, mach bitte Fotos von Innen (wichtig, Bild vom Radio) und aussen, schau dass Dein Reserverad und das Werkzeug auch wirklich da ist und schau Dir die Reifen an. Auch bei seriösen Autovermietern können misteriöse Dinge geschehen. Ansonsten brauchst Du Dich nicht zu fürchten.
Ach ja, wenn ein Schild kommt, auf denen Affen sind, lass die Fenster zu, wenn die Viecher erst mal im Auto sind, hast Du sicher keinen Spass mehr. Gute Fahrt

Es kommt darauf an, WO in Südafrika Du Dich fortbewegst.

Wir waren 2009 entlang der Gardenroute mit dem Mietwagen unterwegs und hatten zu keiner Zeit Bedenken. Allerdings sind wir auch nur tagsüber gefahren und nachts nur zwei Mal in absolut sicheren Gegenden und mit Einheimischen voraus. Ansonsten nachts nie!!

Rund um Johannesburg allerdings würde ich persönlich mit nicht trauen.

Auf gar keinen Fall solltet ihr nach Anbruch der Dämmerung noch mit dem Auto unterwegs sein. Aber sonst kann man Südafrika - mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen - Türen und Fenster geschlossen lassen - sehr gut mit dem Mietwagen bereisen. Uns (zwei Frauen) ist auf jeden Fall in vier Wochen Mietwagenrundreise quer durch Südafrika nix passiert.

Hallo,

kurz gesagt: In den Städten, besonders nachts, ist die Situation nicht ohne, auf der Garden Route und den schönen Küstenstraßen ist es jedoch OK. In den Nationalparks bitte im Auto bleiben.

LG

da sich die Sicherheitslage in Südafrika in den letzten Monaten nicht verändert hat:

http://www.reisefrage.net/frage/ist-suedafrika-sicher-zu-bereisen

Was möchtest Du wissen?