Ist es entspannter schon einen Tag vor Abflug den Check in zu machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Vorabend-Check-In macht natürlich nur dann Sinn, wenn man in Flughafennähe wohnt bzw. sich ohnehin schon am Vortag in der Gegend aufhält, was bei uns bei den letzten Flugreisen auch der Fall war.

Ich finde es insofern praktisch, als dass man sich gerade bei Flügen früh am Morgen einiges an Schlafenszeit spart (ja, ich bin kein Morgenmensch ;-)), da man erst viel später am Flughafen erscheinen muss, einfach gleich durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate marschieren kann ohne sich noch eine Stunde in der Warteschlange quälen zu müssen. Hat man noch keine Sitzplatzreservierung, weil man z.B. einen Sitz am Notausgang möchte und diese bei vielen Airlines erst beim Check-In vergeben werden, steigen natürlich die Chancen, noch einen der begehrten Sitze zu ergattern.

Eine bequeme Lösung, gerade, wenn man nur mit Handgepäck reist, kann auch der Web-Check-In sein, sofern verfügbar. Einfach online von zu Hause aus einchecken, und dann direkt zur Sicherheitskontrolle, man spart sich also den kompletten Check-In am Schalter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CruiserK 09.11.2011, 16:19

Perfekte Antwort, dem ist nichts hinzu zu fügen!

0
bube44 09.11.2011, 16:36

Nur zur Ergänzung: Auch mit großem Gepäck kann man den Web-Check-In nutzen. Man gibt dann sein Gepäck am Baggage-Drop-Off Schalter ab, wo man normalerweise nur wenige, wenn nicht keine Passagiere vor sich hat.

0
Endless 09.11.2011, 17:06
@bube44

Leute klärt mich bitte auf, was bringt es, die Strecke zum Flughafen doppelt zu fahren. Irgendwie stehe ich leider gerade auf dem Schlauch offensichtlich. Bin ich wirklich zu blöd. Da fährt man am Vorabend schon mal zum Flughafen, macht den ganzen Kram, nur um sich dann eine Stunde am nächsten Tag zu ersparen. Aber vielleicht entgeht mir ja was. Ich hätte bei einem Vorabend-Checkin letztendlich von Muc aus 4 Stunden mehr Aufwand, oder sehe ich da was falsch.

0
Lotusteich 09.11.2011, 21:06
@Endless

@bube44: Ja, man kann den Web-Check-In auch mit Aufgabegepäck nutzen, doch nicht immer geht es am Baggage-Drop-Off automatisch viel schneller, auch da kann es mal eine ordentliche Schlange geben, wie selbst schon erlebt. Insgesamt aber zumindest keine schlechtere Wahl als der herkömmliche Check-In.

@Endless: Wie gesagt, lohnt sich dann, wenn man in Flughafennähe ist, womit ich jetzt natürlich auch keine 45minütige Anreise meine. Wir sind die letzten Male von NUE weg und haben fünf Minuten entfernt übernachtet. Da lohnt es sich dann durchaus, am Abend schnell einzuchecken wenn der Flug am nächsten Tag um 6 Uhr morgens geht. Reisenden mit kleinen Kindern würde ich es so oder so empfehlen, da es reicht, die Kinder erst am nächsten Tag direkt zur Kontrolle mitzubringen. Kein nerviges Gequängel in der Warteschlange... LG

0
Hacky20 10.11.2011, 18:09
@Endless

Ich fahre am Vortag zum Flughafen mit Gepäck und Auto. Zum Flug fahre ich mit dem Zug, das ist z.B. am Montagmogen mit Gepäck sehr lästig. Ohne Gepäck ist das sehr viel angenehmer. Ich wohne allerdings zwischen den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn!

0
Endless 11.11.2011, 16:25
@Lotusteich

ja Lotusteich, das stimmt natürlich, wenn man ein Flughafenhotel hat und recht flott dort ist, ergibt das Sinn, danke.

0

Ich habe das einmal gemacht auf der Rückreise. Hatte den Vorteil, dass ich den Mietwagen einen Tag kürzer mieten konnte, dennoch das Gepäck los war und keine Gepäckaufbewahrung oder Schliessfach brauchte. Dann konnte ich ganz gepflegt durchmachen (war ein lausig früher Flug).

Wie andere aber schon schrieben, extra zum Vorabend-Check-In zum Flughafen und dann wieder nach Hause, da sehe ich keinen Sinn drin. Hängt also vom Einzelfall ab.

ich fand es immer ganz angenehm vorher einzuchecken. man muss nicht so früh da sein und eigentlich nur noch sein Gepäck abgeben bzw. es lohnt sich besonders wenn du nur Handgepäck hast, da kannst du dann quasi direkt durchmaschieren (ok Passkontrolle vielleicht noch :-))

Ungeachtet der ja nicht überall angebotenen Möglichkeit (welcher Flughafen? Welche Gesellschaft?) hängt das doch auch von der Entfernung zum Flughafen ab. Ich käme nie auf die Idee, z. B. 2x nach Frankfurt zu fahren. Lieber noch eine Stunde früher am Flughafen und somit einer der Ersten in der Warteschlange zu sein.

Ich persönlich würde das nicht machen, denn, wenn man nicht wirklich nah am Flughafen wohnt bringt das keine Zeitersparnis, das was Du an Fahrerei hast ist dann länger als wenn Du am selben Tag den Check in machst.

Hi,

hmm, ich sage mal spontan, nein, es lohnt nicht.

Ich wohne in München im Zentrum und brauche ca. 45 Min. zu unserem Flughafen. Es würde mir/uns niemals einfallen schon einen Abend vorher dorthin zu fahren, den ganzen Kram aufzugeben, wieder heimfahren, und dann nochmals in der Früh oder xxx dorthin. Hmmm. das will schon gut überlegt sein, sehe eigenlich gar keinen Sinn drin, dann hat man ja die Strecke doppelt zu fahren, ohne großartigen Gewinn.

Wir machen das ganz entspannt am jeweiligen Tag. Rechtzeitig losfahren, bloß kein Stress.

Bisschen schmökern in den vielen Buchhandlungen, Kaffee oder, je nach Tageszeit, einen Prosecco trinken. Lesen, Musik hören, Rumsitzen, viel Gucken. Die Flughafenatmosphäre genießen, die ich persönlich klasse finde. Sind doch gerade mal 2 h oder so. Warum soll man sich die Fahrerei doppelt geben??

Es gibt einige Fluggesellschaften die kein Vorabend check-in anbieten oder es kostet sogar etwas. Ausserdem geht das nur bei Abflügen vor 12 Uhr (bei den meisten) Entspannter finde ich das online check-in und dann am nächsten Tag an den Schalter für Online oder Self check-in und nur noch Gepäck abgeben. Die Antwort wäre einfacher gewesen, wenn du mitgeteilt hättest mit welcher Airline du fliegst.

Ich finde Vorabend-Check in nur prima, wenn ich gleich morgens um 6.00 Uhr oder um 7.00 Uhr einen Flug habe, sonst nicht. Denn da kann ich wirklich noch ein bißchen länger schlafen und das ist es mir dann schon wert, daß ich am Vorabend zum Flughafen rausfahre und mein Gepäck aufgebe.

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und finde es sehr angenehm. Wenn der Flughafen also nicht zu weit ist, und die Fluggesellschaft das macht, würde ich es vorziehen!

Was möchtest Du wissen?