Ist es als alleinreisende junge Frau sicher in Paris zu Couchsurfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast bei jedem Profil immer eine Beschreibung und - ganz wichtig - es gibt Bewertungen der vorherigen Gäste!

Ich würde das also nicht von Männlein oder Weiblein oder Paaren abhängig machen, sondern bei meinen ersten Erfahrungen nur solche Couchsurfer kontaktieren, die schon Bewertungen haben und die Bewertungen daraufhin durchlesen, ob sie dem, was ich erwarte oder vielleicht auch fürchte, entsprechen oder auch nicht!

Ich habe allerdings in mehreren Jahren CS und Jahrzehnten SERVAS weder als Gastgeber noch als Gast jemals schlechte Erfahrungen gemacht! Ein junger Bekannter jedoch 1x schlechte mit einer CS-'Gästin', die ihm partout an die Wäsche wollte und überhaupt nicht verstehen konnte, daß das nicht seine Intention als Gastgeber wäre!!!

Eine Freundin von mir hat auch schon alleine Couchsurfinbg gemacht, zwar nicht in Paris, aber an vielen anedren Orten. Um dich sicher zu fühlen, solltest du zunächst einmal nur Frauen oder Paare anschreiben. Da kannst du sicher sein, dass dir nichts passieren wird. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, kannst du ja auch bei männlichen Couchsurfern unterkommen. Ich habe noch nie etwas Negatives bei Couchsurfing gehört und kann mir nicht vorstellen, dass dir etwas passieren könnte.

Hey Jenny,ich finde, Couchsurfen ist eigentlich ne gute Idee, man spart Geld und lernt neue Leute kennen. Alleine ist das aber immer so ne Sache. Man kann da Glück aber auch Pech haben, je nach dem wo man landet. Zu zweit würde ich es schon viel eher machen, da ist man einfach sicherer. Aber als junge Frau ganz alleine in Paris kann das schon ziemlich gefährlich werden denke ich. Wenn du aber auf jeden fall alleine fährst, dann guck mal auf hostelsclub.com/city-de-134-Paris.html, da werden immer die günstigsten Hostels und auch Hotels angezeigt mit Bewertung, vielleicht findest du da ja was. Ist bestimmt etwas sicherer. Liebe Grüße

Hallo Jenny,

es ist sicher als allein reisende junge Frau in Paris zu couchsurfen.

Ich selbst bin auch weiblich, 23 Jahre alt und war erst Ende Juni 2010 allein in Paris und habe dort 4 Nächte mit Couchsurfing verbracht.

Prinzipiell kann ich den Tipps der anderen nur zustimmen: lies dir die Profile und Bewertungen deiner potentiellen Hosts gut durch und höre auf dein Bauchgefühl!

Darüber hinaus könnte es allerdings schwierig werden als Neuling in der Pariser Community sofort einen Host zu finden, denn die meisten bekomme Unmengen an Anfragen und das täglich. Beziehe deshalb unbedingt neue User und einen größeren Umkreis in deine Suche mit ein. Lies dir am besten auch alle Tipps auf der CS Seite durch, um zu sehen ob du dich mit den Absichten und Zielen von Couchsurfing identifizieren kannst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim couchsurfen :)!

Caro

Ich finde es fahrlässig zu sagen, dass Couchsurfing in Paris sicher ist, nur weil du einmal so etwas ausprobiert hast und Glück hattest!!! Man sollte mit solchen Einschätzungen vorsichtig sein! Die französische Presse ist voll mit negativen Beispielen!!!!

0

Wenn man es darauf anlegt kann Couchsurfing schon auch als Singlebörse dienen und hat hohes Flirtpotential. Wenn man es aber nicht darauf anlegt, dann muss man auch eigentlich nichts befürchten. Lies genau die Bewertungen und such dir jemanden aus, der dir sympatisch ist und bei dem du ein gutes Gefühl hast.

Ich bin auch eine Frau und noch relativ jung und habe auch schon Couchsurfing alleine gemacht. Zwar noch nicht in Paris, aber in anderen Großstädten. Ich hatte schon alle möglichen Gastgeber, ich war in WGs, bei Frauen, Männern, Paaren und auch Familien. Ich hatte nirgends Probleme! Klar, passt es mit manchen super und mit anderen findet man mal nicht so den Draht, aber ich hab mich nie unwohl oder in irgend einer Weise unsicher oder bedrängt gefühlt!

Was möchtest Du wissen?