Ist eine Rucksackreise auf Kuba sehr gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jep, es ist ziemlich ungefährlich. Cuba dürfte von der Sicherheit her eines der besten Länder dieser Welt sein. Ok, ihr werden immer und überall (zum Teil auf sehr charmante Weise) angeschnorrt. Aber damit kann man leben.

Das einzige Problem, das ihr haben werdet, das ist das Transportproblem. Der öffentliche Personenverkehr ist in Cuba eine mittlere, äh größere Katastrophe. Die Züge sind alt und rar. Ebenso die Busse. Da fährt ersatzweise schon mal ein Lastwagen und man steht vier Stunden auf der Laderfläche eines Muldenkippers - zusammen mit 50 anderen :-(

Allerdings, wie immer in solchen Fällen, gegen Devisen geht es besser. Es gibt einige Linienbusse für Touristen, die gegen Euro die wichtigsten Stellen bedienen.

Einkaufen ist gar nicht so schwierig. Fand ich auf jeden Fall. Gut, ich kaufe eh nicht gerne ein und wenn, dann nur das, was ich wirklich brauche. Huhn mit Bohnen gibt es überall, und in den privaten Restaurants gar nicht so schlecht. Und die Kneipen haben auch immer einen Rum da, mit dem sie einen schönen Cocktail mischen können.

Ich würde euch auch zu einem Mietwagen raten, da es in Kuba sehr oft nicht ganz einfach ist an den gewünschten Ort zu gelangen! Ansonsten ist Kuba ein ziemlich ungefährliches Land, wo man eine Rucksackreise unbekümmert wagen kann! Viel Spaß!

Für besonders gefährlich halte ich Euer Vorhaben nicht, es kann nur ziemlich mühsam werden! Die Kubaner sind ein äußerst freundliches und hilfsbereites Völkchen, aber die Infrastruktur im Land und die Unterkünfte bzw. das Einkaufen außerhalb der Touristengebiete oder Havannas läßt noch viel zu wünschen übrig! Aber das könnte ja auch besonders reizvoll sein und einen Abenteuer-Urlaub aus Eurem Aufenthalt machen :-) - die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für Urlaub in einem fremden Land berücksichtigend!

Roetli hat recht, daß die Infrastruktur zu wünschen übrig läßt. Man sollte eine Mietwagenrundreise zum Vorbild nehmen, um die nötige Infrastruktur zuhaben.Schaut mal hier http://www.erlebe-kuba.de/start.oscms/0/3264/10503/Mietwagen-Reisen.html?gclid=COeVg8GcgaECFQYeZwodWhDYvA

Was möchtest Du wissen?