Ist eine kostenlosen Flugstornierung möglich, weil die Airline den Abflugsort geändert hat?

2 Antworten

Ich würde sagen ja, den kannst du kostenlos stornieren. Der Abflugort ist ein noch wichtigeres Kriterium als die Flugzeit. Damit ändert sich der ganze Charakter des Fluges und somit muss eine kostenlose Stornierung angeboten werden.

wie mache ich das?

Du schreibst dem, der Dir die Änderung mitgeteilt hat, dass Du diesen Flug nicht willst weil er nichts mit dem von Dir ursprünglichen Flug zu tun hat.  Stornieren musst Du eigentlich gar nicht, storniert haben sie. Du nimmst das neue Angebot nicht an.

Ob du in diesem Fall kostenlos stornieren kannst weiss ich nicht. Wo hast du denn gebucht - direkt bei der Airline oder in einem Reisebüro? Dann wäre das Reisebüro erster Ansprechpartner. Die Frage ist aber, du willst ja nach Gran Canaria, wenn du an diesem Plan festhälst oder eventuell da schon etwas gebucht hast, wie kommst du denn dahin wenn du stornierst? Condor wird ja nicht von Stuttgart fliegen und eine Neubuchung bei einer anderen Airline dürfte teuer sein. Wenn dann überhaupt etwas fliegt in diesen Tagen - ausser Iberia über Madrid. Dann kannst du aber auch gleich nach München.

Das sind leider immer die Risiken wenn man Flüge sehr früh bucht.

Anschlussflug verpasst, Beförderungszeit am Flughafen zu lange

Hallo liebe Community,

vor kurzem traten wir unsere Rückreise von Miami nach Düsseldorf an. Der Flug war gebucht von Miami bis London, und von London nach Düsseldorf. Umstiegszeit standardmäßig vorgegeben waren 1,5 Stunden. Gebucht wurde der Flug über American Airlines als ein zusammenhängender Flug.

Unser Flug kam pünktlich in London an. Dort war es aber nicht möglich uns schnell genug vom Ankunftsterminal zum Ablfugsterminal zu bringen. Wir wurden mit Bussen von Terminal zu Terminal gefahren. Es bildeten sich an jeder Station lange Schlangen. Am Checkin Schalter angekommen wurde uns dann gesagt das der Flug bereits geschlossen war und wir nicht mehr einchecken konnten. Dabei hatten wir den Flug sogar schon 20 Stunden vor Abflug online eingecheckt. Trotzdem wurden wir ca. 20 Minuten vor Abflug nicht mehr zu Gate gelassen.

Eine Umbuchung auf den nächsten Flug war wegen Auslastung nicht mehr möglich, sodass wir letzendlich 8 Stunden am Flughafen verbringen mussten. Und das obwohl wir schon seit über 20 Stunden unterwegs waren.

Meiner Meinung nach liegt eigentlich eine Nichbeförderung der Airline vor, da wir pünktlich am Flughafen waren und uns keine Schuld zuzutragen ist. Das wir trotz Onlinecheckin nicht mehr mitgenommen wurden fand ich eine Frechheit (ich vermute mal das unsere Tickets an Standby Leute weiterverkauft wurden). Und das obwohl es ja eine Airline war und der Anschlussflug pünktlich.

Von der Airline wurde ich nun darauf hingewiesen das es ein Verschulden des Flughafens wäre und wir keinen Anspruch auf Ausgleichzahlung haben. Was meint Ihr dazu, ist das rechtens? Habe ich wirklich keinen Anspruch auf Ausgleich und muss mich so abspeisen lassen?

Grüße Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?