Ist eine Buchung rechtsgültig wenn Sie nicht so gebucht wurde wie schriftlich bestellt!

1 Antwort

Hi,

der Reisevertrag kommt genauso zustande wie jeder andere Vertrag: Durch übereinstimmende Willenserklärungen der beiden Vertragsparteien. Die Besonderheit: Dazwischen hängt das Reisebüro als "Makler" mit einem Geschäftsbesorgungsvertrag.

Hast Du denn ein schriftliches Angebot bekommen und dann unterschrieben? Oder eine Reisebestätigung die Du unterschrieben hast? Wie kommt das Reisebüro darauf, die Buchung zu fixieren wenn Du nicht zugesagt hast?

Schlußendlich kommt es in solchen Fällen immer auf die Beweisbarkeit an.

bye Rolf

Gibt es Reisebüros, die Ryanair verkaufen?

Da ich lieber im Reisebüro buche, habe ich heute bei meinem nach einem Ryanair-Flug gefragt. Mir wurde gesagt, daß Ryanair nur über das Internet buchbar sei. Ich habe aus Neugier bei zwei anderen Büros nachgefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. Warum wird Ryanair nicht über Reisebüros vertrieben?

...zur Frage

Insolvenz eines Reisebüros - was passiert mit der gebuchten Reise?

Ein Freund von mir rief mich heute an und erzählte mir, daß er in einem Reisebüro einen Flug nach Mauritius gebucht hat. Dieses hat nun Insolvenz beantragt und den Flug anscheinend nicht gebucht, allerdings den Flugpreis kassiert. Was kann man in solch einer Situation tun?

...zur Frage

kann ich wo anders buchen wenn 4 tage nach flugbuchung weder bestätigung noch abbuchung auf konto?

Ich habe online einen flug gebucht. Da wurde ich zu einem weiteren Anbieter (bin leider nicht ganz sicher welcher genau das war) geleitet worden. Nach eingabe aller Daten-auch Kreditkarte kam auf dem Bildschirm die Meldung dass die verbindliche Reservierung angenommen wurde. Das ist jetzt 4 Tage her und ich habe wedereine Bestätigungsmail erhalten noch das eTicket. Auch ist die Kreditkarte nicht belastet worden. Da der Flugtermin in 3 Wochen ist nun die Frage ob ich den Flug woanders buchen kan n ohne dass ich dann nach ein paar Wochen plötzlich 2 Flüge habe. Mein Problem ist also dringend, weil laut Fluggesellschaft dieser Flug bereits gut gebucht ist. Danke schonmal für Tipps und Antworten.

...zur Frage

Unsicherheit Buchung HRS (sehr sehr günstiger Hotelpreis) Sicherheit der Buchung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem", wenn man es so nenn will und wollte fragen, ob ihr auch Erfahrungen dazu gemacht habt. Ich habe über HRS ein Hotel gebucht für 10 Tage. Das Angebot ist unglaublich günstig und eigentlich muss es ein Fehler sein. Statt 170 Euro die Nacht soll ich nur 10 Euro zahlen. Ich habe auch schon eine Buchungsbestätigung per Mail und mit der Kreditkarte eine garantierte Buchung gemacht. Jetzt meine Frage, da es ja eigentlich jedem klar ist, dass das nicht sein kann, bin ich mir sehr unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann. Muss mich das Hotel, mich zumindest irgendwo anders zu diesem Preis in ähnlicher Lage unterbringen? Das Angebot ist mittlerweile auch gestrichen, aber ich habe noch keine Email vom Hotel, in der sie sagen, dass es ein Versehen war, obwohl es schon 2 Tage her war. Ich will aber auch nicht beim Hotel anrufen, um mir nicht selber in den FUss zu schiessen und dann zu erfahren, dass es nicht zu Stande kommt. Kennt sich jemand rechtlich aus? ICh weiß, dass bei Ebay, um den Vergleich zu ziehen, es so geregelt ist, das wenn man sich offensichtlich geirrt hat, der Vertrag doch nicht zu Stande kommt. Aber bei einer REise stehe ich ja irgendwann mit meinem Koffer vor der Tür. Es ist also was anderes als ein Wasserkocher bei Ebay. HRS hat gesagt, als ich angerufen habe, das das so im System eingetragen war und ich mich freuen soll

...zur Frage

Flug verpasst!!

Hallo,

Ich habe von 21.12.2012- 31.12.2012 eine Reise bei Urlaubstours gebucht (Hotel+Flug (Air Berlin/ Pegasus) nach Antalya-Lara ( Hotel: Liberty Hotels Lara).Das Reisebüro (Urlaubstours) schrieb auf den Flugdaten, dass der Rückflug um 14:50 Uhr ist, aber als wir am 31.12.2012 um 12:20 Uhr am Flughafen waren, wurde uns gesagt, dass das Flugzeug schon um 11:50 Uhr weggeflogen ist. Wir haben das Reisebüro gefragt, ob die den Flug umbuchen können, aber die meinten, dass sie den Flug nicht umbuchen können und wir und ein neues Flugticket für 1500€ kaufen müssen. Also mussten wir uns für 1500 € ein neues Flugticket nach Hamburg kaufen.

Können wir unser Geld wieder zurückerstatten?

...zur Frage

Reisebüro bucht Flug nicht.

Hallo liebe Community,

ich habe bei einem Reisebüro einen Flug gebucht. Es kam zunächst eine Vorabbestätigung mit dem Wortlaut.

Liebe(r) Kunde/in, Sie haben unter der Buchungsnummer X7J6T5 Ihren Flug erfolgreich gebucht. Nach abschließender Überprüfung gehen Ihnen umgehend die endgültigen Unterlagen und die Rechnung zu.

Daraufhin habe ich am gleichen Tag das Geld überwiesen und auch am gleichen Tag den Zahlungsbeleg zum Reisebüro geschickt. Der Eingang des Zahlungsbeleges wurde mir auch sofort bestätigt. 2 Stunden später kam die folgende Bestätigung:

Sehr geehrte/r Mein Name, vielen Dank für ihre Buchung X7J6T5 bei Elumbus Reisen. Anbei erhalten Sie die Rechnung für Ihre bei uns gebuchte Reise im PDF- Format. Bitte beachten Sie eventuelle Hinweise auf der zweiten Seite der Rechnung. Wenn Sie keine zweite Seite finden, ist alles in Ordnung. Wenn Sie per Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlt haben, wird Ihnen das auf der Rechnung bestätigt. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, wird Ihnen ein Zahlungsziel gesetzt. Jetzt drei Wochen später erhalte ich folgende E-Mail:

Sehr geehrter Mein Name,

bei Ihrer Buchung X7J6T5 gab es bedauerlicherweise Probleme bei der Ausstellung des Tickets. Derzeit können wir die identischen Flügen nur zu erheblichen Mehrkosten buchen. Wäre es möglich, dass Sie entweder 1 Tag früher oder 1 Tag später von Berlin losfliegen?

Habe ich jetzt ein Anrecht auf den zuerst gebuchten Flug? Ist also ein Vertrag zwischen uns zustande gekommen?

LG transever

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?