Ist ein Auslandssemester in Barcelona auf Spanisch oder Catalan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt, so weit ich informiert bin, auch auf deine Fächer an, Naturwissenschaften sind häufiger spanischsprachig.

Also Spanisch wird in Barcelona schon toleriert, durch zahlreiche Zuwanderer aus anderen Teilen Spaniens ist Catala eher auf dem Rückmarsch. Böse ist dir wegen Spanisch niemand, wenn Du Spanisch ganz gut kannst und Kenntnisse romanischer Sprachen hast, verstehst Du Catala in Schrift und Wort so halbwegs.

Die Situation ist besser als im Baskenland, wo diese Separatisteneier auch Touristen übelnehmen, wenn sie kein Baskisch, sondern Spanisch sprechen- das nur nebenbei.

Das reinste Spanisch lernst Du in Kastilien, das Schulspanisch in und um Madrid (woanders wird es ja kaum gesprochen). Andalusien und andere Gebiete mit harten Dialekten sind wiederum schwieriger. Barcelona geht also ist aber nicht der Optimalfall.

LG

Also, Kurse sind auf Spanisch, böse ist dir niemand, aber man spricht nunmal nicht gerne Spanisch in Katalonien. Mit Touristen geht man etwas rücksichtsvoller um, aber du wirst im Alltag mehr Catalan hören, was keinen Vorteil bringt, wenn man Spanisch lernen möchte. Allerdings kann man Catalan recht schnell (passiv) lernen, wenn man ein bisschen Spanisch und vielleicht auch Latein und Französisch kann. Hätte also einen gewissen Nebeneffekt.

Hallo, soweit mir von anderen Studenten bekannt sind viele der Kurse in Barcelona auf Katalanisch, einige auch auf Spanisch. Das kommt ganz auf die Uni an auf die du gehst. Am Besten du fragst bei deiner Lehrstelle nach und lässt dir das bestätigen. Allgemein ist in eindeutiger Trend zum Katalan hin erkennen. Wenn es um die Leute hier ginge würde man am Liebsten nur noch Katalan sprechen. Alle aus der Stadt können und sprechen auch Spanisch mit einem.

Katalankurse gibt es hier überall kostenlos - schließlich wollen sie das fördern. Spanischkurse gibt es bei Erasmusstudenten am Anfang in der Uni und sonst kann man sich auch eine der unzähligen Sprachschulen in Barcelona suchen [...].

Viel Erfolg und Spaß in Barcelona

Was möchtest Du wissen?