Ist ein Around the World Ticket überhaupt günstiger als Einzelflüge??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich letztes Jahr im Februar das around-the-World-Ticket gekauft habe, mit dem ich gerade unterwegs bin, habe ich mir vorher die Route mit allen Stops, die ich vor hatte, im Internet mit den günstigsten Flugangeboten, die ich dort finden konnte selbst zusammen gestellt und es war ziemlich genau der gleiche Preis!

Aber: Mein ATWT von StarAlliance (mit 9 Zwischenstops auf allen Erdteilen), das ein Jahr gültig ist (von Juli 2010-Juli 2011) ist/war jederzeit kostenlos vom Datum her umbuchbar - was bei den günstigsten Anbietern im Internt so nicht der Fall war - entweder ich hätte für jede Änderung 100€ oder mehr bezahlen müssen bzw. der Flug wäre ganz verfallen (Stornierungen waren da überall nicht möglich).

Von daher würde ich sagen, daß es Sinn macht, sich ein ATWT zu kaufen. Der Kauf eines günstigen Tickets jeweils an einem Ziel für das nächste (wenn ich wieder weiß, wann und wohin es weitergehen soll) ist oft nicht möglich, weil manche Länder schon bei der Einreise das Weiterflugticket sehen möchten!

Also man spart sich vielleicht nicht unbedingt Geld (man zahlt aber auch nicht mehr!), aber man kann sehr entspannt irgendwo länger bleiben als geplant oder auch mal verkürzen, wenn etwas nicht so war, wie man es angenommen hatte (ich habe übrigens immer verlängert bisher!!!)!

Ich weiß nicht, ob diese Konditionen auch bei anderen Flug-Allianzen Gültigkeit haben - ich habe mich in einem Reisebüro dahingehend beraten lassen!

Noch ergänzend: Die Kosten des Tickets hängen von der insgesamt geflogenen Anzahl der Meilen ab und davon, wieviel Zwischenstops Du einlegen möchtest - es gibt jedoch Sonderkonditionen für Studenten und Schüler!

Kurzstrecken in Asien und Australien habe ich übrigens selbst kurzfristig im Internet noch bei Billiganbierten dazu gebucht!

0

Doch da spart man sich deutlich Geld. Wenn du das ganze in Einzelreisen machen würdest, kämst du auf horrende Summen für Flüge. Wenn du eine Weltreise selbst zusammensuchst, bist du immernoch deutlich über dem Preis für das Around the World Ticket.