Ist die Tropeninsel Hainan einen Besuch wert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich war letztes Jahr im Dezember auf Hainan. War echt schoen. Wie der obige Kommentar schon sagt eher auf russische und chinesische Urlauber zugeschnitten. Auch der Vergleich mit Hawai stimmt nicht so. Eher vielleicht mit Mallorca. Ich hatte angenehme Temperaturen, gutes Essen, eine guenstige Jugendherberge die echt sauber und bequem war. Der Strand war auch in Ordnung und das Wasser toll. Die Insel ist nicht so typisch chinesisch. aber so als Erholungsurlaub ne schoene Abwechslung.

Ich denke, im Anschluss an eine Chinareise, um für ein paar Tage zu entspannen, sicher nicht ganz verkehrt. Ich hatte mich bezüglich Hainan vor einiger Zeit auch schon mal informiert und würde jetzt nicht unbedingt im Rahmen einer reinen Badereise diese Insel aufsuchen.

Die touristische Infrastruktur muss mittlerweile sehr gut (zu gut?!?) ausgebaut, jedoch hauptsächlich auf den chinesischen und russischen Geschmack zugeschnitten sein, was natürlich nicht zwingen negativ sein muss, für mache aber sein kann. Wird Hainan ja gerne als zweites "Hawaii" gepriesen, so habe ich so meine Bedenken, ob man diese, vielleicht abgesehen vom Klima, auch nur annähernd vergleichen kann. Sämtliche Bilder, Berichte und Filme über Hainan haben diesen Eindruck nicht wirklich bei mir erweckt. Aber ich lass mich natürlich hier auch gerne vom Gegenteil überzeugen! ;-)

Ich denke, je nachdem, was man sucht, kann sich ein Besuch sicher lohnen, aber als Destination für einen "typischen" tropischen Bilderbuch-Strandurlaub würde ich mir etwas anderes suchen...

Was möchtest Du wissen?