Ist die Qualität des Hamburg-Köln-Express (hkx) mit Deutsche Bahn vergleichbar ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin in der letzten Woche gefahren und war sehr angetan. Sicherlich sind die Wagen nicht auf dem neuesten Stand, aber das macht der gute Service locker wieder weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin nur einmal damit gefahren (relativ zu Anfang) und kann die meisten angesprochenen Punkte bestätigen. Ältere, aber neu hergerichtete Abteil-Waggons der DB aus den 70ern, freundliches Personal und freundlicher Service. Allerdings war im kompletten Waggon auch publikumsseitig das günstige Niveau zu sehen. Mag ein Ausnahmefall gewesen sein, aber es ging schon gleich in meinem Abteil los, Mutter ohne Durchsetzungsvermögen bei 2 permanent quengelnden Kindern (eins davon hieß natürlich Justin), die mit dreckstarrenden Socken die gesamte Fahrzeit über auf den Sitzen herumturnten und die Chipstüten direkt nach Fahrtantritt öffneten um im Wesentlichen damit herumzubröseln. Weiterhin zwei Reisende, die 4 Stunden durchquasselten. Reisen ist für mich immer auch mit gegenseitiger Rücksichtnahme verbunden, das war hier eindeutig nicht gegeben. Aus den anderen Abteilen schallten allerdings ähnliche Klänge herüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Qualität stimmt noch nicht so, wie sie sein sollte. Das liegt daran, dass der HKX immer noch bunt daher kommt und bei jeder Fahrt neu zusammengestellt wird. Die Wagen, die dafür vorgesehen sind, sind immer noch nicht da. Der Service ist meiner Meinung nach besser und freundlicher. Das mit den Steckdosen weiß ich nicht, weil ich diese meistens nicht brauche. Der HKX hat eine Klasse. Mehr braucht er auch nicht! Ein gutes Produkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?