Ist der Urlaub an der polnischen Ostsee deutlich günstiger als in Deutschland an der Ostsee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den letzten Jahren sind an der polnischen Ostsee etliche Hotels gebaut worden, v.a. Wellnessanlagen, die internationalem Standard leicht standhalten. Die Preise hierfür variieren je nach gewünschter Leistung und Reisezeit. Es gibt hierfür wirklich günstige Angebote, andererseits ziehen zur Ferienzeit Juli/August die Preise sehr stark an und die Quartiere sind in diesen beiden Monaten aufgrund der Ferienzeit meist ausgebucht. Allerdings ziehen die Preise auf der deutschen Seite zur Ferienzeit ebenfalls stark an. Zu vergleichbaren Zeiten dürfte Polen dennoch um einiges günstiger sein als Deutschland, aber man muss wirklich vergleichen. Wie meine Vorredner schon schrieben, sind aber die sonstigen Urlaubskosten wesentlich günstiger: Restaurantbesuche, Besichtigungen, Ausflüge, Dienstleistungen... Campingplatzgebühren sind ebenfalls günstiger als auf der deutschen Seite. Zu beachten ist aber auch, dass einige Urlaubsorte (Leba, Krynica Morska, Hel) nur zur Saison aufblühen. Ausserhalb der Ferienzeit ist es dann ziemlich tot. Da ist es besser, man weicht auf eine Stadt (z.B. Kolobrzeg) aus.

Ganz ehrlich. Was wirklich günstiger ist, ist das essen und schuhe. ansonsten sind die preise aber weitgehend ähnlich. mag früher mal extremst billiger gewesen sein, aber heute wohl eher nicht mehr. Viel wichtiger ist, welche Teil der Ostsee dich interessiert!

Vorsicht die Antwort ist nicht ERNST gemeint!

Billiger ist der Urlaub schon, aber das geklaute Auto kann teuer werden. ;-)

So jetzt die ernste Antwort.

Man kann an der polnischen Ostseeküste durchaus den ein oder anderen Euro sparen. Bei den reinen Übernachtungsleistungen haben die Preise aber in den letzten Jahren massiv zugelegt. Die normalen Lebenskosten (Essen gehen und was unternehmen) sind dort aber durchaus günstiger. Man sollte aber durchaus darauf achten was man bucht. Ich würde immer große Häuser mit bewachtem Parkplatz buchen.