Ist der Berg Olymp ein schöner Gipfel, den man besteigen sollte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

der Olymp ist auf keinen Fall eine langweilige Erhöhung, sondern ein sehr imposanter Berg mit mehreren Gipfeln. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Zugänge/Wanderwege, die mehr oder weniger anspruchsvoll sind.

Für viele junge und manche ältere Wanderer ist er eine Herausforderung, die einmal im Leben gemeistert werden soll.

Ausgangspunkt für die Wanderungen ist Lithochoro, ein hübsches Bergdorf. Dort kann man sich informieren und sich auch Gruppen anschließen.

Interessant ist das unterschiedliche Spiel der Wolken an den Gipfeln, das man von "unten" wunderbar beobachten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist jetzt ca. 10 Jahre her, dass ich am Olymp war und noch heute davon schwärme. Dieser Aufstieg war einer der Reiseausflüge, die ich heute mit als einen der schönsten in Griechenland betrachte.

Ja, es war anstrengend. Sogar sehr anstrengend. Aber auch unsere damals 13-jährige Tochter hat diese Wanderung mitgemacht,---- und überstanden. :-)

Wir haben unser Wohnmobil auf dem Parkplatz in Höhe von ca. 800 m am Ende der Zufahrtstrasse abgestellt und sind dann frühmorgens losgewandert. Unser Ziel war die Berghütte in Höhe von ca. 2100 m. Damals übrigens von einer Deutschen mitbewirtschaftet.

Der Weg ist auch für Ungeübte (aber mit gutem Schuhwerk) gut zu laufen. Landschaftlich einmalig, wie sich Wälder, Gehwege und Aussichten abwechseln. Seinerzeit mussten wir sogar ein Schneefeld überqueren. Imposant immer wieder die Ausblicke. Bitte nicht mit den Alpen vergleichen. Dies hier ist anders. Und wie ich finde, sogar schöner.

Ich kann diese Tour nur empfehlen, Wer dort in der Nähe ist, sollte unbedingt hinfahren

Ich war zwar noch nicht persönlich da, aber ich habe gehört, dass es sich auf jeden Fall lohnen soll. Wenn du also in der Nähe Urlaub macht, solltest du dahin.

Eine meiner Freundinnen war oben und kam schwer beeindruckt wieder. Sie ist weder älter, noch unsportlich. Es muss lt. ihren Berichten ein ganz schön anstrengender Aufstieg gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?